2. Mannschaft Spiel #19

Dank einer hervorragenden Teamleistung konnte die 2. Mannschaft den Vorsprung auf den direkten Verfolger US Schluein Illanz 2 auf zwischenzeitlich 6 Punkte ausbauen. Der Aufstieg in die 3. Liga liegt in greifbarer Nähe!

Das vorgängige Spiel am letzten Sonntag kostete den Trainern, den Zuschauern und den Spielern viele Nerven und der Sieg musste mit der Brechstange erzwungen werden. Obwohl das Resultat mit 5:2 sehr deutlich ausgefallen war, konnte das Spielgeschehen mit dem Endresultat nicht reflektiert werden. Am Mittwochabend wollte die 2. Mannschaft das Gegenteil beweisen und das Spiel über die ganzen 90 Minuten kontrollieren. Es war schlichtweg eine Wandlung vom schlechtesten Spiel zum besten in der Rückrunde der 2. Mannschaft innerhalb von 3 Tagen ohne Training.

Die Gäste aus Uznach konnten das Spieldiktat von der 1. Minute an übernehmen und suchten sofort die schnelle Führung. Es verging keine einzige Minute und Sie erspielten sich bereits einen gefährlichen Eckball, welcher aber vom Torhüter erfolgreich pariert werden konnte. Nach einem schnellen Flügellauf von Elsener E. in der 7. Minute konnte Helbling aus der 2. Reihe ins Tor einschieben und den ganzen Druck, welcher auf der Mannschaft lag, beseitigen. Die Gäste aus Uznach zeigten ihr schönstes Aufbauspiel und drängten die Gegner ständig in die eigene Hälfte zurück. Auf dem herrlichen Rasen von Tavanasa konnten Sie ihre Ballstaffeten zelebrieren und den Gegner zur Laufarbeit zwingen. Plötzliche und präzise Bälle in die Tiefe von Duric oder Becirovic brachten die heimische Defensive immer wieder durcheinander und somit entstanden viele Szenen vor dem Tor der Valser. Auf der Anzeigetafel stand 36:14 als Schumacher aus der Drehung von 25 Meter perfekt ins Lattenkreuz traf. Bei den Gästen war der Knoten nun endgültig gelöst und Sie zeigten dies auch deutlich beim anschliessenden Torjubel, welcher vom Schiedsrichter mit einem Pfiff beendet werden musste. Mit einem gestärkten Selbstvertrauen und einer verdienten 2:0 Führung ging es in die Halbzeitpause, in welcher der Trainer Flo Krebs die Mannschaft nochmals heiss für die 2. Runde machte.

Nachdem Rizzo für den angeschlagenen Rieder eingewechselt wurde ging es mit der 2. Hälfte im trockenen Tavanasa weiter. Die Gäste machten weiterhin ihr Spiel und kamen immer wieder zu guten Chancen vor dem gegnerischen Tor. In der 55. Minute machten die Uznacher einen plötzlichen Doppelwechsel und brachten Jusufi und Glaus D. für die beiden Stürmer Bernardy und Helbling. Mit einem genialen Pass, welcher aus dem Lehrbuch stammen könnte, lancierte Elsener E. nach einem seiner vielen Flügelläufe das 3. Tor für die Uznacher. Glaus D, welcher gerade erst seine 5. Rückrunden-Spielminute absolvierte, durfte die wunderschöne Vorbereitung zum entscheidenden 3:0 verwerten. Die Erleichterung beim Torschützen und bei der Mannschaft war riesengross. Das Ziel, welches Sie sich am Anfang gesetzt haben, war schon fast erreicht. In der 82. Minute als gerade Hager Schumacher im Sturm ersetzt hatte – nein es ist kein Scherz, Hager spielte wirklich im Sturm – gelang der 1. Mannschaft aus Vals noch der Ehrentreffer zum 1:3 Endstand.

Es war kein Kunststück eines einzelnen Spielers, keine Einzelleistung, kein Entscheid des Schiedsrichters, kein überflüssiges Glück der Gastmannschaft oder kein grosses Pech der Heimmannschaft, was zum Erfolg der Uznacher führte, sondern einfach eine grossartige Teamleistung, an welcher jeder einzelne Spieler beteiligt war. Die Uznacher können nun am Sonntag den Sack gegen Lumnezia endgültig zumachen und den Aufstieg in die 3. Liga realisieren.

Ein Spiel – Ein Team – Ein Ziel!

Weiter so Team Güxx!!

Text: Glaus Dominik
Bilder: Glaus Dominik, Peter & Flo Krebs

Tabelle: OFV

Spielgeschehen

07′ 0:1 Helbling
37′ 0:2 Schumacher
45′ Rizzo für Rieder
55′ Jusufi für Bernardy
55′ Glaus D. für Helbling
58′ 0:3 Glaus D.
82′ Hager für Schumacher
82′ 1:3 Vals

Startformation

Startelf: Fritschi, Hämmerli, Elsener A, Duric, Rieder, Kuster, Becirovic, Elsener E, Helbling, Bernardy, Schumacher
Ersatzbank: Rizzo, Jusufi, Glaus D, Hager, Krebs

Tabelle 09.06.16

fcu2-vals-2

Nächstes Spiel

fcu2-vals-1