2. Mannschaft realisiert 3.Liga Aufstieg!

4.Liga Meister Saison 2015/16

Sensation! – Die 2. Mannschaft des FC Uznach steigt nach einer grossartigen Saison verdient in die 3. Liga auf.

Dank einer grossartigen Teamleistung in der 2. letzten Spielrunde auswärts gegen Vals in Tavanasa konnte die Mannschaft gestärkt das letzte Auswärtsspiel gegen die dritten CB Lumnezia 1 in Angriff nehmen. Die Ausgangslage war folgende, da US Schluein Ilanz 2 am Samstag gewonnen hat und die Strafpunkte des Spiels noch nicht bekannt waren, durften die Uznacher zwar den letzten Match verlieren, aber ja nicht mehr als eine gelbe Karte, respektive mehr als einen Strafpunkt einfahren.

Die Stimmung bei der Besammlung in Uznach war durchzogen von Freude, Nervosität und einer gewissen Anspannung. Für viele Spieler stand das bisher wichtigste Spiel in ihrer Aktiv-Zeit bevor und das merkte man deutlich. Während der Fahrt und beim Aufwärmen in Tavanasa auf dem 2. Heimrasen der 2. Mannschaft legte sich die Nervosität langsam wieder und die Freude wurde bemerkbar. Es war ein SUVA-Spiel, wie es die Trainer Florian „Flo“ Krebs und Marco „Pepe“ Rieder nach dem Spiel bezeichneten. Jeder einzelne Zweikampf, welcher eine Sanktion zur folge gehabt hätte, wurde von den Gästen aus Uznach verweigert oder frühzeitig abgebrochen. Es war schlichtweg nicht die Agressivität zu sehen mit welcher die Uznacher ansonsten die Gegner unter Druck setzen konnten. Mit einer deutlichen 6:2 Niederlage unterstrichen die Uznacher die fehlende Härte, die fehlende letzte Konsequenz und die fehlende konzentrierte Einstellung in den Köpfen der Spieler an diesem Sonntag. Doch noch viel wichtiger war das Endresultat der Strafpunkte – 0 gelbe Karten, 0 rote Karten und 0 Strafpunkte! Mit dem Schlusspfiff des 2. Liga Schiedsrichters auf die Sekunde genau nach 90 angespannten Minuten war es vollbracht – Das Team Güxx steigt in die 3. Liga auf!

Nach einer ausgelassenen Aufstiegsfeier in Tavansa wurde die 2. Mannschaft sehnlichst im Public-Viewing Zelt in Uznach von Freunden, Familie und Vereinsmitgliedern erwartet. Nach diversen Ansprachen und Dankesreden konnten die Spieler, wie auch die Trainer langsam den Triumph realisieren, welchen Sie sich im letzten Jahr hart erarbeitet hatten.

Während dieser Saison wuchs ein Team aus Jung und Alt, aus Junioren und Senioren, aus Unerfahrenen und Erfahrenen und aus vielen verschiedenen Charakteren zu einer Gemeinschaft zusammen – zur 2. Mannschaft des FC Uznach! Ein einzelner starker Spieler kann vielleicht ein Spiel entscheiden, aber nur ein starkes Team entscheidet die Meisterschaft.

Auf gehts in die 3. Liga – Weiter so Team Güxx!!

Spiel #20 Saison 2015/16


Foto 19.06.16, 15 23 38Foto 19.06.16, 15 23 42

Tabelle Saison 2015/16
FCU2 Saison1516
Erfolge Saison 2015/16

  • 1. Platz in der Punkte-Wertung mit 40 Spielpunkten.
  • 1. Platz in der Fairplay-Wertung mit 29 Strafpunkten.
  • 1. Platz in der Deffensiv-Wertung mit 26 Gegentoren.

Statistik Rückrunde Saison 2015/16

StatistikSpielminutenToreGelbe Karten
Maximum900216
1. Platz(900) Fritschi Dominik(5) Bernardy Daniel(2) Marty Danick
(2) Bernardy Daniel
2. Platz(835) Becirovic Haris
(835) Kuster Dario
(3) Helbling Jürg
(3) Schumacher Marcel
(1) Rieder Marco
(1) Hager Patrick
3. Platz(820) Adrian Hämmerli(2) Becirovic Haris
(2) Elsener Andrin
(2) Elsener Eric
(0) Restlichen Spieler

Impressionen Aufstieg Saison 2015/16

Ankunft in Uznach zur Meisterfeier

Siegeshymne der 2. Mannschaft

2. Mannschaft sagt Danke

Quellen

Text: Glaus Dominik
Tabelle: OFV
Statistik: Florian Krebs

Bilder: Conny Petrizzo
Videos: Urs Glaus