Am vergangen Samstag nahmen die Junioren Da und Db in Kaltbrunn am Turnier des FC Weesen teil. Dabei konnte das Da den Turniersieg und das Db den 3. Rang verzeichnen!

Das Db begann mit Startschwierigkeiten und konnte gegen den FC Mels (2:2) und gegen den FC Linth 04 a (1:1) nur bescheidene 2 Punkte erzielen. Die zwei darauffolgenden Spiele gegen den FC Bad-Ragaz (2:0) und den FC Vaduz (5:0) gewann man jedoch ohne grosse Probleme. Mit 8 Punkten aus vier Spielen erreichten sie in der Gruppe A den 1. Platz und somit den Halbfinal gegen den zweiten der Gruppe B.

In der Gruppe B startete das Da nach Mass und gewann die ersten drei Spiele souverän gegen den FC Weesen (4:1), den FC Ems (2:0) und den FC Linth 04 c (7:0). Im letzten Gruppenspiel traf man auf den FC Lachen, welcher ebenfalls 9 Punkte aus 3 Spielen holte. Im Spiel um den Gruppensieg verlor der FC Uznach unglücklich mit 0:2 und stand somit auf dem zweiten Platz der Gruppe B. So spielte im Halbfinal das Db gegen das Da um den Finaleinzug.

Das Halbfinal war ein sehenswertes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Mit schönen Kombinationen erarbeitete sich das Da einige gute Möglichkeiten, welche von der Verteidigung des Db’s und ihrem Torhüter Oliver Laib jedoch vereitelt wurden. Auf der Gegenseite verschaffte sich das Db mit schnellem Umschaltspiel ebenfalls hochkarätige Chancen welche von der Defensive und Torhüter Mirco Landolt verhindert wurden oder nur die Latte (Ded Lekaj) trafen. Als die Zuschauer beim Stand von 0:0 bereits mit dem Elfmeterschiessen rechneten nutzen die Da-Junioren bei einem Eckball eine Unachtsamkeit der Db-Junioren und erzielten wenige Sekunden vor Abpfiff das entscheidende 0:1.

Mit dem Sieg stand das Da im Final und traf erneut auf den FC Lachen welcher das zweite Halbfinal mit 1:0 für sich entschied.
Im Spiel um den 3. Rang spielt das Db gegen den FC Bad-Ragaz, welchen man im Gruppenspiel mit 2:0 besiegte. Das kleine Final entschied das Db ebenfalls mit 2:0 für sich und die Junioren zeigten nochmals eine gute Leistung.
Im Final standen sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber und das Da vermied Fehler welche sie im Gruppenspiel machten. Samuel Rüegg avanciert zum Matchwinner als er nahe der Mittellinie abzog und den Ball unter der Latte versenkte. Mit dem 1:0 gewann man das Finalspiel und entschied das Turnier für sich!

Autor und Fotos: Timo Petrizzo

20170121_JuniorsCup Kaltbrunn
Coach Arno Landolt vor dem Finalspiel

20170121_JuniorsCup Kaltbrunn20170121_JuniorsCup Kaltbrunn