Ziemlich genau ein Jahr ist es her. Die Frauenmannschaft des FC Uznach schnürte ein erstes Mal die Fussballschuhe und dies für ein Freundschaftsspiel. Am 3. April 2016 reiste man mit einem Kader von 13 Frauen nach Weinfelden. Die Nervosität war allen Spielerinnen ins Gesicht geschrieben. Nun galt es ernst und dies gleich gegen eine Frauenmannschaft aus der zweiten Liga. Der Spielendstand von 11:0 war für die Frauen des FC Uznach eine „kleine Enttäuschung“, viel grösser war die Freude darüber, dass man als Mannschaft ein erstes offizielles Spiel bestreiten konnte. Und gegen den klar überlegenen Zweitligisten bis in die 65. Spielminute mit 3:0 mithalten zu können kann sich auch sehen lassen.

Nun, ein Jahr später, sehen die Erwartungen der Uzner Spielerinnen etwas anders aus. In diesem einen Jahr hat sich so einiges verändert. Das Kader unseren Frauen zählt nun 20 Spielerinnen. Es wurde hart trainiert, Rückschläge mussten eingesteckt werden, Siege konnten gefeiert werden und der absolute Höhepunkt war das Trainingslager, welches wir letzte Woche absolviert hatten.

Die Mannschaft die vor einem Jahr noch zittrig auf dem Rasen in Weinfelden stand, reist morgen mit wesentlich mehr Selbstbewusstsein über den Ricken. Nun kann bewiesen werden, was wir in den vergangenen 355 Tagen alles gelernt haben.

GO BB’s!