Auftaktsieg der Db-Junioren

Im ersten Spiel in der 1. Stärkeklasse Grp. 6 trafen die Junioren Db auf den FC Netstal.
Bei perfekten, frühlingshaften Bedingungen galt es die starke Herbstrunde fortzuführen.

Die Anweisungen der Trainer vor dem Spielen waren eindeutig. Konzentriert und mit dem nötigen Willen wollte man sich auch in der höheren Spielklasse beweisen.
Gleich zu Beginn setzte man sich in der gegnerischen Platzhälfte fest und erspielte sich einige vielversprechende Chancen. Das erste Tor liess aber auf sich warten ehe Lekaj in der 12. Minute nach einem Eckball den Ball hinter die Linie drückte. Mit der 0:1 Führung liess die Konzentration etwas nach und ein Fehler im Stellungsspiel der Verteidigung ermöglichte der Heimmannschaft den Ausgleich nach einem schnellen Konter. Etwas gedämpft durch den Ausgleichstreffer kam man in der Folge etwas weniger zu Möglichkeiten und ging mit dem 1:1 in die erste Pause.

Im mittleren Drittel sollte die Führung wieder hergestellt werden. Jedoch war es der FC Netstal, welcher wiederum durch einen clever gespielten Konter zum zweiten Mal traf. Trotz deutlichem Chancenplus liess das Tor der Uzner auf sich warten.
Die Gastgeber standen tief in der eigenen Hälfte und hielt ihren Vorsprung weiter aufrecht. Einen weiten Befreiungsschlag der Glarner versuchte der Uzner Torhüter Laib zu klären, traf den Ball aber nicht optimal und ermöglichte das nächste Tor durch einen Weitschuss.

Vor dem Start ins dritte und letzte Drittel ermutigten die Trainer die Spieler nochmals und warfen alles nach vorne. Hochstehend drückte man das Heimteam in die eigene Hälfte und zwang sie zu Fehlern im Aufbauspiel. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff kam Dell Acqua im gegnerischen Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Den etwas fragwürdigen Penalty verwandelte Captain Lippl souverän und verkürzte auf 3:2.
Beflügelt durch den Treffer fand Rodrigues mit einem flachen, platzierten Weitschuss ebenfalls das Netz. Es sollte aber nicht beim Ausgleich bleiben, denn der FC Uznach kombinierte sich weiterhin durch die Abwehr und Lekaj schoss mit seinem zweiten Tor des Tages das 3:4. Die gefährlichen Angriffe welche der FC Netstal immer wieder startete, konnten glücklicherweise vom Torhüter Laib oder der Uzner Verteidigung vereitelt werden und so war es Magno welcher sich in einem Gegenstoss durch die Verteidigung dribbelte und auf 3:5 erhöhte. Das Comeback war perfekt und der zweifache Torschütze Lekaj traf kurz vor Abpfiff noch einmal und machte den Hattrick perfekt.

Mit einem 3:6 Sieg im ersten Spiel starten die Junioren Db optimal in die Frühlingssaison und holen die ersten drei Punkte. Im nächsten Spiel am folgenden Samstag in Wil heisst es erneut die Konzentration hoch zuhalten und geschlossen als Team aufzutreten.

Junioren D/9 – Gruppe 6 (Stk. 1)  FC Netstal – FC Uznach b 3:6 (1:1/3:1)

Sportplatz Wiggis, Netstal

Tore: 0:1 Lekaj (12′), 1:1 FCN (17′), 2:1 FCN (30′), 3:1 FCN (43′), 3:2 Lippl (P/52′), 3:3 Rodrigues (62′), 3:4 Lekaj (64′), 3:5 Magno (67′), 3:6 Lekaj (75′)

FC Uznach: Laib; Della Cà, Lippl, Rodrigues; Magno, Lekaj, Hässig, Mandura; Tekle (Dodaj, Knobel, Dell’Acqua, Boos, Kaufmann, Tosic)