Nach der verpatzten Revanche vom letzten Sonntag in Weinfelden, war die Vorfreude auf das erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde umso grösser. Die Uzner Frauen waren hungrig auf einen Sieg. Den gegen den FC Flawil musste man sich bereits zwei Mal mit 3:0 geschlagen geben. Zum einen in der Meisterschaft, zum anderen im Cup. Mit dem Heimpublikum in Rücken startete man aber zuversichtlich in die Partie. In den ersten Zehn Minuten kam auch schon die erste Möglichkeit, jedoch scheiterte Kessler an der starken Torhüterin des FC Flawil. Das Spiel verlief mehr oder weniger ausgeglichen, bis in die 32. Minute. Hinder brachte eine Spielerin im Strafraum zu Fall, worauf sich der Schiedsrichter für einen Penalty zugunsten Flawil entschied, welcher auch gleich verwertet wurde. Mit diesem Resultat ging es dann auch gleich in die Pause (0:1). Frisch gestärkt durch den Pausentee, wollte man das Spiel in der zweiten Halbzeit an sich reissen und konnte somit auch den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Dies ergab für den FC Uznach auch einige Abschlüsse, was den Gästen aus Flawil gar keine Freude bereitete. In der 52. Minute taten es die Flawilerinnen den Uznerinnen gleich. Kraft wurde im Strafraum gefoult und somit wurde dem Heimteam ebenfalls ein Elfmeter zugesprochen, welchen Spoljaric eiskalt verwertete. Nun war das Spiel wieder ausgeglichen. Von der Euphorie getragen wurde das Spiel ein bisschen unruhiger und auch beidseits aggressiver. Die Frauen des FC Flawil nutzten in der 77. Minute ein Loch in der Uzner Abwehr gekonnt aus und gingen somit erneut in Führung. Fünf Minuten später konnten sie gleich nachdoppeln, diesmal durch einen sehr umstrittenen Freistoss kurz vor dem Sechzehner, der auch für Stüssi unhaltbar war. Natürlich liess man dies nicht einfach so auf sich sitzen. Kurz vor dem Abpfiff zeigte der Schiedsrichter Corner für die Uznerinnen an. Der Eckball wurde von Kraft getreten, und landete direkt vor den Füssen von Coluccia, welche diese Chance ausnutzte und zum 2:3 einschob. Für mehr blieb leider keine Zeit mehr übrig, denn direkt nach dem Anspiel pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Fazit: dank dem Kampfgeist des gesamten Teams konnte man gegen den FC Flawil zwei schöne Tore erzielen und diese auch in Unsicherheit und Verlegenheit bringen. Kopf hoch, der nächste Sieg ist in Reichweite.

 

Text: Chantal Kessler

 

1.Meisterschaftsspiel Rückrunde – Saison 2016/17

FC Uznach – FC Flawil (2:3) Stiggleten, Kaltbrunn

Uznach: Stüssi, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Genter, Spoljaric, Kraft, Kanagalingam, Kessler,
Coluccia, A. Rüegg
Eingewechselt: Vidili
Bemerkung: Uznach ohne C. Rüegg, Giger, Kabashi, M. Kuster, Kistler, Jud (abwesend), Arnold, El Ghazy(verletzt)                                                                                                                                                                  Tor: Spoljaric (52′), Coluccia (89′)