Nach dem kurzen Wintereinbruch stand der FC Uznach am Samstag bei schönstem Frühlingswetter auf dem Rasen des SC Aadorfs. Das Heimteam, mittlerweile auf dem Tabellenplatz Zwei platziert, war die zu favorisierende Mannschaft. Entgegen dieser Rollenverteilung starteten die Teams ebenbürtig und Uznach konnte dem Gegner durch aufsässige Defensivarbeit den Schneid abkaufen. Offensivaktionen waren jedoch auf beiden Seiten wenige zu verzeichnen. Bis auf einen Schuss von Hinder, kamen auch die Gäste zu keinen nennenswerten Möglichkeiten. Auch in der zweiten Halbzeit liessen die Uzner Abwehrkräfte nur wenig zu und so versuchte es der Aadorfer Serafino für einmal aus der Distanz. Schlussmann Glauser vermochte den Überraschungsschuss parieren, doch rutschte das Leder trotzdem unglücklich hinter die Torlinie zum 1:0. In der Folge war der FCU gezwungen, seine Offensive zu lancieren, doch fehlte es an Präzision und Ideen in den einzelnen Aktionen. Allerdings hatte dies keine Konsequenzen, weil das Heimteam ebenfalls mit demselben Angriffsmuster – der hohen Bälle in die Spitze – agierte und über die gesamte Spieldauer kein Erfolg erzielte. Aus diesem Grund warf der FC Uznach in den Schlussminuten nochmals jeden Mann in die Gefahrenzone und wurde prompt in der Nachspielzeit mit einem Treffer belohnt. Aranda flankte einen Freistoss scharf in den Strafraum, wo ein Aadorf Spieler den Ball unhaltbar ins eigene Tor ablenkte. Schlussendlich führte dies zu einer gerechten Punktetrennung, bei welcher beide Teams unter ihren Möglichkeiten spielten und Uznach die Chance verpasst hatte, einem geschwächten Spitzenteam die volle Punktzahl abzunehmen.

 

3. Liga SC Aadorf – FC Uznach 1:1 (0:0)

Unterwiesen Aadorf, 100 Zuschauer.

Tore: 48. Serafino 1:0, 90.+1 Bitzer (Eigentor) 1:1.

Uznach: Glauser; Fritschi Marc, Arena, Fritschi Jan; Steiner Remo; Aranda, Buser, Brullo, Hinder; Eicher Roman, Ameti (eingewechselte Spieler: Da Mota, Steiner Philipp, Buduri).

Bemerkungen: Uznach ohne Eicher Pascal, Marsicovetere, Fritschi Ramon, Hofstetter, Ugras (alle verletzt), Wälle, Kamer, Gökhan (alle abwesend) und Kartal (ohne Einsatz); 64. Bitzer (Reklamieren), 79. Selimi , 82. Eicher Roman, 87. Moser (alle Foulspiel), 87. Meier (Reklamieren).