Auf tiefem Terrain empfing der FC Uznach das in den Abstiegskampf involvierte Bütschwil. Mit viel Dampf brachte Uznachs Offensive bereits in der Anfangsphase etliche Chancen zustande. Hinder und Ameti vergaben jeweils auf Hereingabe von Brullo, bevor kurz später auch noch Aranda mit einem gezirkelten Freistoss am Toggenburger Torwart scheiterte. Auf der Gegenseite liess die Uzner Defensive den quirligen Stürmern ungewohnt viel Platz, doch konnte dieser von den Angreifern nicht genutzt werden, sondern fehlte es an Abschlusskraft. Im Gegenzug trugen die Bemühungen des FCUs zum ersten Mal Früchte; Brullo schoss den Ball im Eckballgetümmel hinter die Linie zum 1:0. Das aufbäumende Gästeteam hätte allerdings postwendend den Ausgleich erzielen können, doch traf der Weitschuss von Fust nur den Pfosten. Das Spielgeschehen war nun ein munteres hin und her, wobei Uznach die technische Überhand behielt und nach einem Flügellauf von Jan Fritschi das Leder nur knapp vor der Torlinie von den Gästen geklärt werden konnte. Mehr Glück hatte Buser wenige Sekunden später. Der Uzner Mittelfeldmann hielt einfach einmal aus 25 Meter drauf, wobei der abgelenkte flache Schuss passgenau neben dem Pfosten einschlug zum 2:0. Noch vor der Pause forderte der grosse Kampf bereits ihre ersten Opfer, weshalb beide Seiten früh mit Auswechslungen beginnen mussten.
Nach der Pause lag ein Uzner Tor abermals in der Luft, doch wurde Steiners Kopfballtor nach einem Eckball durch den Schiedsrichter aufgrund eines Stürmerfouls aberkannt. Nach dieser strittigen Szene schienen die Gäste aus dem Toggenburg plötzlich wieder ihre Chance zu wittern. In der Offensive erzwangen sie gefährliche Szenen, welche prompt zum Anschlusstreffer führte, als Fäh aus dem Rückraum draufhielt. In der Folge machten es sich die Einheimischen selbst schwer und liessen sich von den heranbrausenden Bütschwilern beeindrucken. Fahrlässig wurden dem Gegner gleich mehrere hochkarätige Möglichkeiten gewährt, doch konnten die Uzner mehrmals in Extremis vor der Linie klären oder traf der Ball in einer Situation erneut nur das Gehäuse. Mit jedem einzelnen Mann stemmte sich das Heimteam gegen den Ausgleich und kam nach einem unnötigen Platzverweis für Abwehrchef Arena fünf Minuten vor Abpfiff nochmals mächtig unter Druck. Am Ende rettete die fortgeschrittene Zeit den Uzner die drei Punkte, mit welchem sie den Anschluss an die Verfolgergruppe halten konnten.

3. Liga FC Uznach – FC Bütschwil 2:1 (2:0)

 

Benknerstrasse Uznach, 85 Zuschauer.

Tore: 17. Brullo 1:0, 30. Buser 2:0, 58. Fäh 2:1.

Uznach: Glauser; Fritschi Marc, Arena, Fritschi Jan; Steiner Remo; Hinder, Brullo, Buser, Aranda; Roman Eicher, Ameti (eingewechselte Spieler: Da Mota, Kamer, Steiner Philipp, Kartal).

Bütschwil: Oswald, Oberholzer, Brunner, Gübeli, Mazenauer, Aschwanden, Fäh, Hollenstein, Segmüller, Fust, Gajic (eingewechselte Spieler: Egli, Breitenmoser, Waldvogel, Gerig)

Bemerkungen: Uznach ohne Eicher Pascal, Marsicovetere, Hofstetter, Fritschi Ramon, Ugras (alle verletzt) Buduri, Wälle und Arslan (ohne Einsatz); Verwarnungen: 51. Aranda , 64. Hollenstein, 68. Brullo, 69. Brunner, 82. Steiner Remo (alle Foulspiel) 85. Arena (Foulspiel); Gelb-Rot: 85. Arena (Unsportlichkeit); 22. Pfostenschuss Bütschwil, 75. Lattenschuss Bütschwil.

 

Bilder von Salvi: