2.Mannschaft – Saison17/18 – 3.Liga – Gruppe 4 – Runde 1:

Mit dem Auswärtsspiel beim FC Flawil startet die zweite Mannschaft des FC Uznach in die 3. Liga Saison 2017/18. Es galt, sich ein erstes Mal unter dem neuen Trainerteam Garcia/Cardillo zu beweisen.

Bereits kurz nach Spielbeginn ergriff die Heimmannschaft das Spieldiktat und liess den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren. Die gut stehende Uzner Abwehr liess aber vorerst keine Grosschancen zu und vermochte die Angriffe der Gastgeber frühzeitig zu stoppen. Grosse Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten aus und das Spiel war geprägt von hart geführten Zweikämpfen im Mittelfeld. Rund zehn Minuten vor Ende der ersten Hälfte mussten sich die Gäste aber dennoch geschlagen geben und die Flawiler trafen zur 1:0 Führung. Nach einer herrlichen Flanke aus dem Halbfeld brauchte der heranstürmende Flügel, 4 Meter vor dem Tor nur noch einzunicken.

In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel zunehmend offener. Die Uzner konnten durch Balleroberungen im Mittelfeld vereinzelt Angriffe über die Flügel starten, Chancen blieben aber aus. Auch der FC Flawil agierte über die Flügel, war aber erfolgreicher als die Gäste. Nach einer schnellen Passkombination stürmte der Flawiler Flügel alleine auf Fritschi zu und schob den Ball an ihm vorbei ins lange Eck. Auch nach dem 2:0 erspielte sich der FC Uznach gute Möglichkeiten. Die grösste, ungenutzte Chance hatte womöglich Vita nachdem er von Krebs in die Tiefe geschickt wurde, den Ball aber nicht im Tor unterzubringen vermocht. Jedoch war es erneut das Heimteam, welches in der 82. Minute jubeln durfte. Das 3:0 stellte auch das Endresultat des Spiels dar.

Der FC Flawil gewann das Spiel verdient und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die junge Uzner Mannschaft zeigte jedoch über weite Strecken eine gute Leistung, an die man anknüpfen kann. Im nächsten Spiel am Sonntag, 27. August, 15.00 Uhr steht auch schon das erste Derby gegen den FC Schmerikon auf dem Programm.

Text: Timo Petrizzo
Bilder: Othmar Villiger

3. Liga FC Flawil – FC Uznach 1b 3:0 (1:0)

Schützenwiese, Flawil

FC Uznach: Fritschi; D. Kuster, A. Elsener, Krebs, Villiger; E. Elsener, B. Elezi, Glaus, Da Mota; Helbling, Vita
Eingewechselte Spieler: Hämmerli, Hüppi, J. Kuster, Zahner

FC Flawil: Bühler; Bruggmann, Musaj, Graf; R. Imper, Gibanica, Edipi, Stäbler; Strebel, Khangsar, Pereira
Eingewechselte Spieler: Brunner, Ferati, Gambino, Curaba, Metzger
Ohne Einsatz: F. Imper

Verwarnungen: 16. Pereira, 49. Glaus, 77. Elezi (alle Foulspiel), 91. Musaj (Unsportlichkeit)

OFV Telegram