Da das erste Meisterschaftsspiel von Sonntag auf Montag verschoben wurde, starteten die Uzner Frauen erst am späten Abend in die neue Saison. Jedoch war der Start alles andere als erfolgreich. Zu Gast war man beim SC Berg-Münsterlingen.

Es mussten noch nicht lange gespielt werden, konnte man auch ohne „Fussball-Auge“ erkennen, dass es ein schläfriges Spiel war. Auf beiden Seiten kamen die Spielerinnen nicht richtig auf Touren. So brauchte es   auch lange bis annähernde Chancen erzielt werden konnten. Während dem die Uzner Frauen das Tor knapp verfehlten, konnte die Stürmerin des SC Berg in der 41 Minute die Abwehr der Gäste hinter sich stehen lassen und das Leder versenken. Mit dem 1:0 Zwischenstand ging es kurze Zeit später dann in die Pause. Es schien noch lange nichts verloren, da man auch um die Qualitäten der Uzner Frauen wusste. Also ging man nochmals mit Power in die zweite Halbzeit. Doch genauso Power gaben auch die Spielerinnen des SC Bergs, wobei neben Ball auch Körperteile getreten wurden. Das zu Anfang schläfrige Spiel änderte sich so in ein Kampfduell. Man kennt die Worte aus dem Sport: Wenn du wütend wirst, vergisst du das Spiel und kannst dich nicht mehr konzentrieren. Genau dies wiederfuhr den Frauen des FCU. Anstatt ihre zahlreichen Chancen zu nützen, kam es in der 78 Minute prompt zum Gegentreffer. 2:0 ein Resultat, welches man zu Beginn des Spiels nicht so erwarten mochte. Das Spiel der Uzner Frauen war nicht schlecht, doch kamen wieder altbekannte Fehler zum hervorschein. So muss wieder härter gekämpft und cleverer gespielt werden.

Im ersten Meisterschaftsspiel konnte Iris Kistler zum ersten Mal im Schwarz-Roten Uzner Trikot auflaufen.

 

1. Hinspiel – Saison 2017/18

SC Berg-Münsterlingen  – FC Uznach (2:0) Meienägger, Berg

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Jud, Spoljaric, Kraft, Genter,
C.Rüegg, A. Rüegg
Eingewechselt: Kistler, Kanagalingam, Vidili, Kabashi, Kessler
Bemerkung: Uznach ohne Coluccia (abwesend), Arnold, El Ghazy, M. Kuster (verletzt)