Nach zwei spielfreien Wochenenden galt es am Samstag 21. Oktober 2017 für die Uzner Frauen wieder ernst.
Wieder einmal mehr konnte man eine Premiere feiern und zwar stand das erste Derby an. Der Gegner war der FC Eschenbach.
Nach vier Spielen ohne Niederlage, wollte man sich nicht geschlagen, sondern die drei Punkte nach Hause nehmen, denn das Spiel fand nicht auf vertrautem Terrain statt, sondern auswärts in Eschenbach.
Für die einen unter uns, war es ein sehr spezielles Gefühl, denn man trat nicht nur gegen bekannte Gesichter an, nein man spielte gegen ehemalige Stubenkameradinnen. Demzufolge war auch die Nervosität im ganzen Team gross, was nicht gerade förderlich war.
Obwohl uns Buechi und Giusi bat, die Nervosität in der Kabine zu lassen, gelang dies nicht wirklich. Das Spiel war von Beginn an unkonzentriert und es wurden viele ungenaue Pässe gespielt, die direkt bei der Gegnerin in den Füssen landeten.
Niemand war verwundert, als die Eschenbacherinnen in der 5. Spielminute bereits das erste Mal jubeln durften.
Die Uznerinnen waren in ein Schock versetzt und realisierten noch gar nicht, was da genau geschehen ist. Diese Schwäche wurde eiskalt ausgenutzt und fünf Minuten später waren es ebenfalls die Gastgeberinnen, die jeden Grund zum jubeln hatten. Das Netz zappelte, nach einem Abwehrfehler der Uznerinnen, schon wieder. Zwei zu Null lag man nun hinten.
Trotz Einbringung frischer Kräfte von der Ersatzbank, liess sich bis zur Pause nichts mehr am Resultat ändern.

Mit neuem Mut und Wille, das Spiel zu kehren, startete man in die zweite Halbzeit.
Es funktionierte schon besser, man hatte den Ball einigermassen unter Kontrolle und konnte so auch einige schöne Spielzüge herausspielen. Doch nur mit präzisen Pässen  im Mittelfeld und der Verteidigung ist es noch nicht getan. Es müssen Torabschlüsse her und zwar dringend.
Nach einer halben Stunde in der zweiten Halbzeit hatte auch A. Rüegg genug. In der Mitte eroberte sie gekonnt denn Ball, und dribbelte sich durch diverse Eschenbacherinnen. Kurz vor dem Strafraum drückte sie dann ab. „uuuund Schuuuusss“ hörte man nur noch aus der Innenverteidigung (vermutlich war es die Nummer 12 ;-P). Auf einmal hörte man ausser ein riesiges Geschrei nicht mehr viel.
Da war er, der verdiente Anschlusstreffer und somit das lang ersehnte Tor unserer Stürmerin #19. „Jetzt isch dä Bann broche, wänns lauft, dänn laufts.“ (Buechi, 28 Jahre, setzt von nun an im Sporttip nur noch auf A. Rüegg).
In den letzten 15 Minuten sah man eine wie ausgewechselte Mannschaft. Es wurde gekämpft, und man merkte auch als Zuschauer, dass die Uzner Frauen nun zeigten, was sie eigentlich können.
Doch leider nützte alles nichts mehr.
Die Enttäuschung war gross, als der Schiedsrichter das Spiel nach 90 Minuten beim Stand von 2:1 abpfiff.

Nun können wir aus den Fehlern lernen und freuen uns auf unseren letzten Match in der Vorrunde gegen den FC Abtwil-Engelburg am Samstag, 28. Oktober 2017 um 19.00 Uhr in Uznach an der Benknerstrasse.

 

8. Meisterschaftsspiel – Saison 2017/18

FC Eschenbach – FC Uznach (2:1) Eschewies, Eschenbach

Uznach: Stüssi, Brunner, Hinder, N. Kuster, Giger
Jud, Kraft, Spoljaric, Genter,
C. Rüegg, A. Rüegg
Eingewechselt: Kanagalingam, Kessler, Kabashi, Vidili, Coluccia, Kistler
Bemerkung: Uznach ohne Arnold, M. Kuster (verletzt) 

Goal: A. Rüegg(75′)

 

Text: Chantal Kessler