Am Samstag empfing der Tabellenletzte aus Uznach den Leader aus Henau. Die Rollen des Favoriten waren klar verteilt und daher gab es für die zweite Mannschaft nur Punkte zu gewinnen und keine zu verlieren.

Der Start des Spiels war dementsprechend wie immer in dieser Rückrunde. In der 7. Minute kam der erste Fehler in der Uzner Abwehrreihen und dieser wurde gnadenlos bestraft. Ein Steilpass aus dem Mittelfeld fand den Henauer Stürmer Obrist welcher sich nicht zwei Mal bitten lies und eiskalt zum 0:1 einschob. Vom Rückstand liessen sich die Uzner aber nicht beirren. Man suchte sein Glück weiterhin in der Offensive und bekam einen Freistoss von halb linker Position zugesprochen. Der Freistoss von Hüppi fand den Fuss des freistehenden Bernardy welcher das 1:1 markierte. Der erste Treffer der Rückrunde war geglückt.
Die restliche Halbzeit war geprägt von konsequenter Verteidigungsarbeit der Uzner und ideenlosen Angriffsbemühungen der Henauer. Die besseren Chancen in der ersten Hälfte konnten sich auch die Heimherren herausspielen. Gleich zwei Mal lief man alleine auf das Henauer Tor, jedoch scheiterten Jan Kuster wie auch Visar Ameti am Henauer Schlussmann Eberle. Kurz vor der Pause kam es für die Uzner noch besser. Frustriert vom eigenen Auftreten und zermürbt durch das konsequente Verteidigen der Uzner liess sich der Henauer Verteidiger Zerres zu einer Tätlichkeit verleiten, welche zurecht mit der roten Karte bestraft wurde.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Der Tabellenleader aus Henau drückte auch mit 10 Mann und Uznach kam nicht so recht ins Spiel. Die Ordnung in den Abwehrreihen der Uzner kam dann und wann durcheinander, was jedoch nicht durch die Gäste genutzt werden konnte. Aber auch die Henauer spielten nicht souverän. In der 56 Minute erlief Ameti ein zu kurz geratener Rückpass, umdribbelte Henaus Torhüter und traf zur 2:1 Führung für die Heimherren.
Das Spiel wog anschliessend hin und her. Henau drückte auf den Ausgleich während Uznach den Platz auf den Flügeln zum Kontern nutzte. In der 68 Minute war es soweit. Henau kombinierte sich durch die Mitte und erzielte das 2:2 aus abseitsverdächtiger Position. Das Spiel war jetzt so richtig lanciert. In den anschliessenden Minuten hatte Uznach zwei Mal Glück als nach Standartsituationen der Ball an die Latte klatschte. 15 Minuten vor Schluss durfte Visar Ameti zu einem Freistoss aus zentraler Position antreten, welchen er herrlich ins Tor drehte. Die Uzner führten zum zweiten Mal in diesem Spiel und wollten die drei Punkte unbedingt ins Trockene bringen. Mit viel Laufbereitschaft, Kampf und Teamgeist brachte man die knappe Führung über die Zeit. Der erste Dreier der Rückrunde war geschafft.

Abschliessend kann man sagen, dass Uznach fussballerisch nicht die bessere Mannschaft war, jedoch wollte man die drei Punkte mehr als der Gegner. Durch den Sieg gegen den Leader Henau konnte man den Kontakt zum Strich einigermassen halten. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt weiterhin und die nächsten Punkte gibt es schon nächsten Sonntag gegen den FC Eschenbach zu gewinnen.

Text: Captain Andrin Elsener
Fotos: Othmar Villiger

3. Liga FC Uznach 1b – FC Henau 3:2 (1:1)    

Benknerstrasse, Uznach
Tor: 7. Obrist 0:1, 11. Bernardy 1:1, 56. Ameti 2:1, 68. Regazzoni 2:2, 74. Ameti 3:2

FC Uznach: L. Fritschi; D. Kuster, Lekaj, A. Elsener, Villiger; Hüppi, Bernet, Petrizzo, J. Kuster; Bernardy, Ameti
Eingewechselte Spieler: Vita, Marsicovetere, Helbling, Glaus

FC Henau: Eberle; Dal Molin, Sejdi, Meier, Ni. Bürge; Zerres, Löhrer, Nagel; Na. Bürge, Wiedemeier, Obrist
Eingewechselte Spieler: D. Regazzoni, S. Regazzoni
Ohne Einsatz: Stähli, Fräfel, Dominguez

 

OFV Telegramm