ENERGIE ZürichseeLinth-Cup 13.5.2018 in Uznach

Obwohl die Wettervorhersage eher unsicher war, haben wir den Meteorologen vertraut und das Junioren F-Turnier unter dem Patronat der ENERGIE ZürichseeLinth am letzten Sonntag, durchgeführt. Es blieb bis zum Schluss trocken, ab und zu schaute sogar die Sonne etwas dem fussballerischen Treiben an der Benknerstrasse zu.
Insgesamt nahmen 14 Mannschaften aus den umliegenden Regionen teil. Davon kämpften 5 Mannschaften in der 1. Stärkeklasse und 9 Mannschaften in der 2. Stärkeklasse um einen der begehrten Pokale.
Es ist immer wieder eine Freude den «kleinsten Fussballer/Innen» zu zuschauen. Mit grosser Begeisterung jagen sie jeweils dem Ball nach und sind mit viel Euphorie dabei.

Natürlich durfte dieses Jahr auch das beliebte Torpunkteschiessen nicht fehlen. Jedes Kind durfte 3x auf das in Punkte unterteilte Tor schiessen. Wer seinen Ball oben rechts oder links versenkte, bekam 5 Punkte, links und rechts unten gab 3 Punkte und je 2 Punkte gab es, wenn man in der Mitte oben oder in der Mitte einnetzte.

Den Pokal beim Torpunkteschiessen gewann Matteo Züger vom FC Rüti mit souveränen 15 Punkten.

Das Highlight von unserem Turnier ist für die Kinder aber immer, dass sie ihre Schussstärke, mittels eines Messgerätes, messen lassen können. Die Kinder schossen mit grossem Elan auf das Tor und warteten gespannt auf die Zahl, die auf der Anzeige hinter dem Tor aufleuchtete.

Der Sieger, mit 72 km/h, heisst auch in dieser Kategorie Matteo Züger vom FC Rüti.
Da Matteo Züger in beiden Kategorien als Sieger feststand, entschied die Jury den 2. Platzierten beim Torpunkteschiessen auch noch auszuzeichnen. Überraschenderweise war dies aber nicht ein Junge, sondern ein Mädchen vom FC Uznach. Elin Glarner erreichte sehr gute 13 Punkte und konnte somit einen Pokal nach Hause nehmen.

Die Preise wurden wie in den letzten Jahren von der Firma ENERGIE ZürichseeLinth gesponsert. Durch die grosszügige Unterstützung konnte jedes Kind einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.
Wir möchten uns bei der Firma ENERGIE ZürichseeLinth ganz herzlich für die gesponserten Erinnerungspreise bedanken.

Rangliste 1. Skl.:
1. SC Siebnen
2. FC Eschenbach a
3. FC Rüti
4. FC Uznach a
5. FC Uznach b

Rangliste 2. Stkl.
1. FC Lachen/Altendorf
2. FC Buttikon
3. FC Oetwil am See a
4. FC Oetwil am See b
5. FC Schmerikon
6. FC Uznach Mädchen
7. FC Uznach d
8. FC Uznach c
9. FC Eschenbach b


Text: Karin Laetsch
Bilder: Beppe Petrizzo