Die 2. Mannschaft gibt eine 2:0-Führung aus der Hand und verliert am Ende nach einem fatalen Leistungseinbruch ab der 50. Minute gegen den FC Zuzwil noch mit 4:3. Dieses Resultat besiegelt ausserdem den definitiven Abstieg in die 4. Liga. Aber alles der Reihe nach…

Der harten Unterlage in Zuzwil ist zu verdanken, dass die Uzner nicht bereits nach 60 Sekunden in Rückstand gerieten, als der Lob des Zuzwiler Angreifers vom Boden an die Unterlatte des Tores prallte. Dies war gleichzeitig der Weckruf der noch in Tiefschlaf befundenen Uzner, denn danach präsentierte sich die 2. Mannschaft nicht als potenzielle Absteiger. Mehrheitlich war der FC Uznach am Drücker und machte auf dem kleinen Spielfeld das Spiel mit einfachen aber effizienten Kombinationen. In der 15. Minute prallte der Ball nach einer Flanke unglücklich an die Hand eines Zuzwilers. Der fällige Elfmeter verwandelte Caduff ohne Probleme. Nur 6 Minuten später setzte sich D. Kuster auf der rechten Seite durch und flankte präzise zu E. Elsener, welcher nur noch einschieben musste. Erstmals in der ganzen Saison konnte man sich also einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen. Dieser hielt aber gerade mal 9 Minuten, weil Zuzwil über die rechte Seite sich durchzusetzen vermag und der gegnerische Stürmer im Strafraum eiskalt zum Anschlusstreffer verwertete. Von diesem liesen sich die Uzner wenig beeindrucken und spielten unbeirrt weiter. Einige weitere guten Chancen auf Uzner Seiten blieben bis zur Pause ungenutzt. Auch nach der Pause startete man gut, als der eingewechselte Marsicovetere nur den Pfosten traf. Ab der 50. Minute aber kam es zu einem unerklärlichen Leistungseinbruch auf Seiten der Uzner. So geriet man innerhalb von 4 Minuten nach einem Doppelschlag von Zuzwil plötzlich in Rückstand. Dies nicht, weil der Gegner so viel stärker wurde, sondern weil die Uzner einfach nicht mehr bei der Sache waren und nicht mehr das taten, was in der 1. Halbzeit hervoragend getan wurde. So konnte auch Zuzwil in der 70. Minute einen 2-Tore-Vorsprung herstellen. Der Anschlusstrefer durch J. Kuster in der 80. Minuten brachte auch kein Aufbäumen mehr und so verlor man 4:3 in Zuzwil.

Dieses Resultat bedeutet für die 2. Mannschaft des FC Uznachs gleichzeitig der vorzeitige Abstieg aus der 3. Liga. Nun gilt es als Mannschaft zusammenzuhalten und ohne Druck die letzten zwei Meisterschaftsspiele zu absolvieren.

Text: Dario Kuster