Das Hinspiel gegen den FC Berg im letzten Herbst ging leider verloren, darum wollte man die drei Punkte gegen den tiefer platzierten FC Berg wenigstens zu Hause ins Trockene bringen.

Das Spiel verlief aber anders als geplant. Die einzige Unsicherheit in der Uzner Abwehr wurde von der Stürmerin des FC Berg direkt ausgenutzt und schon stand es 0:1 für die Gäste. Ein Déjà-vu an diesem schönen Sonntag? Nein danke, aber nein danke.
Zehn Minuten später sah alles wieder anders aus, denn die Uzner Frauen waren nach dem Fehlstart voll dabei.
Das Rüegge-Duo sowie auch Kraft hatten ihre Chancen, jedoch waren es entweder der Pfosten oder die Torhüterin des FC Berg, die dem Ausgleich im Weg standen. Daran konnte auch Coluccia im ersten Moment nichts ändern. Sowohl als Linienrichterin, wie auch als Stürmerin zeigte diese wieder einmal einen super Einsatz. Kurz vor der Pause wurden ihre Bemühungen dann auch belohnt. Nach einer schönen Hereingabe von Jud konnte Coluccia nur noch zum 1:1 einschieben. Voller Morivation ging es weiter. Auch die frisch eingewechselte Kanagalingam zeigte mit Kampfgeist und viel Willen, was sie drauf hat. (Endlich het sich das ewige Dribble glohnt!😘) Nach diversen Tunnels und Täuschungen war der Ball endlich hinter der Torlinie. 2:1 Pausenresultat.

Wie wir alle wissen ist das Spiel erst nach 90 Minuten zu Ende, also ging es nach der Pause mit derselben Motivation weiter, denn man will die drei Punkte unbedingt ins Trockene bringen. Mit zwei Toren ist aber noch nichts getan, also muss noch ein drittes her. Dies wusste auch Kraft, als sie alleine vor dem gegnerischen Tor stand und abdrückte. Siehe da, der Mut wurde belohnt. Nach 50 Minuten steht es 3:1 für die Frauen des FC Uznach. Die Chancen wurden nicht immer genutzt, dafür konnte man dank den vielen Eckbällen auch Standardsituationen üben. Die eine oder andere hielt auch mal den Kopf hin, dies entging auch Trainer Bucher nicht.
In der Uzner Verteidigung liess man nichts mehr anbrennen und die Viererkette konnte wieder einmal überzeugen en masse!
Zehn Minuten vor Schluss trat Kraft erneut zu einem Freistoss, den sie souverän verwertete und somit den Sack zumachen konnte.

Mit einer erneut guten Leistung als Team konnte man dem FC Berg die verdienten drei Punkte abnehmen und verlor damit auch nicht den Anschluss ans Mittelfeld.
Am kommenden Sonntag findet das letzte Spiel dieser Saison statt gegen den FC Bütschwil. Der Anpfiff ist um 14.00 Uhr an der Benknerstrasse in Uznach. GO BB‘s!

Text: Chantal Kessler

Lieben Dank an Salvi Guardia für die tollen Fotos!

 

8. Meisterschaftsspiel – Rückrunde Saison 2017/18

FC Uznach –  FC Berg (4:1) Benknerstrasse, Uznach

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Kistler, Kraft, Spoljaric, Jud,
A. Rüegg, C. Rüegg
Eingewechselt: Vidili, Coluccia, Kanagalingam, Kessler
Bemerkung: Uznach ohne Genter (abwesend) M. Kuster, Kabashi (verletzt)