Zum dritten Mal durften die Uzner Frauen an einem Cup-Spiel teilnehmen. Es war allerdings das erste Mal, wobei man nicht als Underdog, sondern als ebenbürtiger Gegner ins Spiel startete.

Der Gegner? Ein Altbekannter: man reiste einmal mehr über den Ricken zu den Frauen des FC Eschlikons. Man hatte gegen die Thurgauerinnen schon verloren, das letzte Spiel konnte man aber gewinnen. Ein heisser Match stand also bevor und dies nicht nur aufgrund der Temepraturen. Die ersten Minuten verliefen daher recht ausgeglichen.  Es wurde von beiden Seiten Druck gemacht, diesem konnte jedoch auch beidseitig entgegengehalten werden – bis auf die 21. Minute. Der Uzner Abwehr unterlief ein Fehler, welcher prompt ausgenutzt wurde. 0:1 Rückstand. Doch man war erst in den Anfangsminuten, dies wussten auch die Gäste. Und tatsächlich wurde Gas gegeben. Man spielte Pässe im Dreieck, konnte den Gegner laufen lassen und tauchte einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. So gelang es A. Rüegg in der 35. Minute, einen perfekten Pass von Kraft, in ein schönes Tor zu verwandeln. Das war der Ausgleich und somit alles wieder offen. Das Stellungsspiel funktionierte mehrheitlich gut, daher konnten die letzten Minuten vor der Pause trocken über die Bühne gebracht werden.  Zweite Halbzeit und man wusste, niemand wollte bei diesen Temperaturen in eine Verlängerung, also musste nochmals ein Treffer her. Nach dem Seitenwechsel hatte das Spiel nicht mehr die gleiche Dynamik wie zu vor, trotzdem wurde auf beiden Seiten gekämpft. Spielerisch gesehen war man auf einer Ebene mit dem Gegner, auch wenn dieser mit einigen wenigen Muskeln und Centimenter mehr, die Abwehr zu häufigen Kämpfereinlagen forderte. Doch in der 76. Minute ging dieser Kampf verloren und Torwart Stüssi musste erneut hinter sich greifen. Die Uhr tickte, also musste eine Stufe höher geschalten werden, auch wenn einige Spielerinnen schon ziemlich am Anschlag liefen. Die letzten Minuten zeigten sich die Frauen aus Uznach kämpferisch, es konnten nochmals gute Chancen herausgespielt werden, war es das Mittelfeld, die Flügelläuferinnen, aber auch die Stürmerinnen zeigten ihr Durchhaltewillen. Doch für ein Ausgleichstreffer reichte es nicht mehr. Der Abpfiff ertönte und man hatte einmal mehr ein Cup-Spiel verloren. Mit der 1:2 Niederlage konnte man aber mit einem befriedigten Gefühl nach Hause fahren. Und ausserdem ist man sich bewusst, dass in der Meisterschaft die Revanche auf dem Programm steht.

 

Cup-Spiel Saison 2018/19

FC Eschlikon – FC Uznach (2:1), Herdern

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Spoljaric, N. Kuster,
Kistler, Kraft, Jud, C. Rüegg
A. Rüegg, Coluccia
Eingewechselt: Kabashi, Kanagalingam, Kessler
Bemerkung: Uznach ohne Hinder, Vidili (abwesend) M. Kuster, Genter (verletzt)