Man reiste letzten Sonntag mit einem speziellen Gefühl nach St. Gallen. Einerseits hatte man nach zwei Spielen zwei Siege in der Tasche, andererseits hatte man den Gegner als schlagbar aber unberechenbar in Erinnerung. Und genau so zeigte sich auch der Match.
Die Frauen des FC Winkeln zeigten schon in den ersten Minuten ihr Durchsetzungsvermögen. Die Gäste aus Uznach liessen sich durch dies verunsichern und fast auch einschüchtern. So vergingen nicht einmal 4 Minuten und schon war man im Rückstand. Anstatt zu verwachen und aufzudrehen, zeigten die Frauen keine Reaktion. So war auch das 0:2 in der 21 Minute keine Überraschung. Langsam fanden auch die Gäste ins Spiel und plötzlich ergab sich Chance um Chance – doch blieb es bis zum Pausentee nur bei den Chancen.
Kräftige Worte von Trainer Bucher rüttelten die Mannschaft erneut wach. 

Man startete spielführend in die zweite Halbzeit, der Anführungstreffer schien zum greifen nah. Und da kam die Aktion die die Stimmung noch mehr anheizte. Coluccia wurde unsanft im Strafraum von den Beinen geholt. Obwohl der Schiedsrichter lange überlegte, zeigte er doch noch auf den Elfmeterpunkt und eine rote Karte an die Adresse der Gegnerin. Spoljaric nahm Anlauf und versenkte den Ball in der Kiste. 1:2 Anschlusstreffer. Mit diesem Tor und einer Spielerin mehr auf dem Platz lag der Sieg wieder in Reichweite. Mit dem Druck aus den eigenen Reihen häuften sich nicht nur die Chancen erneut, sondern man zwang den Gegner auch in die eigene Platzhälfte, was zu diversen Eckbällen führte. Dieser nutzte nun Kraft, welche den Ball direkt, nein nicht vor die Füsse, sondern vor den Kopf von Hinder spielte, welche nicht lange fackelte und zum Ausgleich einköpfelte. Nun war wirklich wieder alles offen und man war auch motivierter. Die Pässe wurden präziser gespielt, obwohl man nicht immer dazu in der Lage war, da die Winklerinnen trotz einer Frau weniger viel Druck ausübten.
Es waren aber die Uznerinnen, die erneut jubelten. A. Rüegg erwischte die Torhüterin zwischen den Beinen und sorgte somit für die erstmalige Uzner Führung. Nach diesem vielumjubelten Tor fühlte man sich des Sieges zu sicher. Ein unnötiger Abwehrfehler nutzten die Gastgeberinnen eiskalt zum erneuten Ausgleich. Man sammelte nochmals die letzten Kräfte und warf alles nach vorn. Während dem vermeintlich letzten Uzner Angriff kam eine Gegnerin im eigenen Strafraum zu Fall, wobei sie den Ball einklemmte und mit der Hand berührte. Der Schiedsrichter entschied sich erneut für einen Penalty zugunsten der Uznerinnen. Spoljaric wusste was zu tun war, behielt die Nerven und schoss die BB‘s ins Glück. Nach dem Anspiel, erfolgte dann endlich der erlösende Abpfiff und die Erleichterung und Freude stand allen im Gesicht geschrieben.
Das dritte Spiel ist Geschichte und die nächsten drei Punkte sind auf dem Konto.

 

Text: Chantal Kessler

3.Meisterschaftsspiel Saison 2018/19

FC Winkeln – FC Uznach (3:4),Winkeln

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Kanagalingam, Kraft, Spoljaric, Jud
A. Rüegg, Kistler
Eingewechselt: Coluccia, Kessler, Vidili
Bemerkung: Uznach ohne C. Rüegg, Kabashi (abwesend) M. Kuster, Genter (verletzt)                                                                     Tore: 55’ Spoljaric (Penalty), 63′ Hinder, 71′ A. Rüegg, 89′ Spoljaric (Penalty)