Die zweite Mannschaft des FCU besiegt den FC Wagen I knapp und zementiert mit dem fünften Sieg in sechs Spielen die Tabellenführung in der 4. Liga – Gruppe 3.

Das Spiel gegen den FC Wagen war für die Reserven des FCU ein äusserst wichtiges Spiel. Zum einen wollte man den Platz an der Tabellenspitze verteidigen, zum anderen galt es die zwei Niederlagen in der Vorsaison wett zu machen. So waren die Uzner bestrebt von Beginn an das Spieldiktat an sich zu reissen um das Spiel zu kontrollieren. Auf dem holprigen Rasen war jedoch ein gepflegtes Aufbauspiel eher schwierig. Der FC Wagen seinerseits überbrückte die spielerischen Defizite mit langen Bällen in die Spitze, wo der schnelle Morais die Uzner Defensive zu überlaufen versuchte. Mit der Zeit entwickelte sich ein umkämpftes Derby mit leichten Vorteilen für die Heimherren. Jedoch gelang den Wagner in der 15 Minute die Führung nachdem sich Torhüter Knecht und Verteidiger Hämmerli nicht einig waren, wer den Ball wegschlagen sollte. Die Uzner reagierten sofort auf den Rückstand. Kaum 5 Minuten später wurde Kuster an der 16er Grenze gefoult und ermöglichte Ameti so den ersten Treffer mittels direkt verwandelten Freistoss. Keine 5 Minuten später war es wiederum Kuster welcher den gegnerischen Verteidiger überlief und nur noch mittels eines Fouls gestoppt werden konnte. Den anschliessenden Penalty verwandelte Topscorer Ameti sicher zum 2:1. Die Wagner kamen oftmals nach Standards zu ihren Chancen. So nutzen sie eine Ecke um kurz vor dem Pausenpfiff sehenswert zum 2:2 auszugleichen.

Nach dem Pausentee drückten wiederum die Gäste aufs Tempo und kamen gegen passive Uzner vermehrt zu Chancen. Eine dieser Chance wurde zum 2:3 genutzt so dass das Spiel zum zweiten Mal gedreht wurde. Die Heimherren bewiesen aber Moral und fingen wieder an Fussball zu spielen. Ameti machte in der 75. Minute sein drittes Tor und glich die intensive jedoch fair gehaltene Partie wieder aus. Die Heimherren haben nun Lunte gerochen und drückten aufs Tempo. Nach mehreren vergebenen Grosschancen durch Würmli, Ameti und Elezi kam man fast mit der letzten Aktion zu einem Eckball. Innenverteidiger Eicher köpfte die Eckballflanke an die Latte und A. Elsener brauchte das Leder nur noch zum 4:3 Siegtreffer über die Linie zu drücken.

Mit dem Sieg gegen Wagen wurde die Tabellenführung gefestigt. Am nächsten Samstag gilt es diese Position gegen den FC Sevelen 2 zu bestätigen. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in Sevelen.

Text: Andrin Elsener
Fotos: Valerio Marsicovetere

4.Liga FC Uznach 2 – FC Wagen  4:3 (2:2)  

Benknerstrasse, Uznach
Tore: FCW 0:1, Ameti 1:1, Ameti 2:1, FCW 2:2, FCW 2:3, Ameti 3:3, A. Elsener 3:4

FC Uznach: Knecht; F. Zahner, A. Elsener, Eicher, Hämmerli; Helbling, Bernet, B. Elezi, D. Kuster; Würmli; Ameti
Eingewechselte Spieler: E. Elsener, Petrizzo
Ohne Einsatz: Demir, Lardo

FC Wagen: R. Hegner; Lekaj, K. Hegner, Rüesch, Nguyen; A. Hegner, Peixoto, Bühler, Kraiem; Morais, Richle
Eingewechselte Spieler: Alic, Zdravkovik, Tahiri

OFV Telegram