Am letzten Sonntag war der FC Schmerikon zu Gast bei den Nachbarn aus Uznach. Wie jede Begegnung dieser Beiden durfte auch von diesem Spiel viel erwartet werden.

Schon in der Anfangsminute  beginnt das Spiel mit einem gefährlichen Freistoss der Uzner. Ansonsten sind es die Gäste, die Druck ausüben und klar machen wollen, wer die Herren auf dem Feld sind. Sie erspielen sich die erste klare Torchance. Nach 20 Minuten zieht Polat nach einem Befreiungsschlag per Konter auf  das Uzner Tor zu und stolpert das Leder ins Netz. Anschliessend folgt ein intensiver aber fairer Schlagabtausch in Sachen Ballbesitz und Torchancen. Kurz vor der Halbzeit entledigt sich Aranda seines Gegenspielers, flankt zur Mitte wo Eicher ans Aussennetz trifft. Das kuriose an dieser Szene, Eicher wird beim Torschuss mit einem Foulspiel von hinten vorübergehend aus dem Spiel genommen. Was normalerweise ein klarer Elfmeter wäre, wurde nicht als einen solchen geahndet.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Partie. Ein anschaulicher Abnutzungskampf lieferten sich die beiden Teams zu Freuden der Zuschauer. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte Eicher den Innenverteidiger unter Druck und erzielte per Abpraller den Ausgleichstreffer. Mit etwas zu viel Motivation suchten die Gastgeber den Führungstreffer. Das Ergebnis war ein erneuter langer Ball auf Polat, der souverän zum 1:2 erhöhte. Ehe Glauser die Uzner mit einer Glanzparade im Spiel hielt, setzte Aranda auf der Gegenseite nach einem anschaulichen Sololauf das Leder nur an den Pfosten. Die Gäste erhöhten den Druck. Sie hatten ihr Mittel in den langen Bällen gefunden. Wiederum mit einem solchen wurde Vigini lanciert, der ebenfalls Eiskalt einnetzte. Im Anschluss liessen die Gastgeber mit Eicher zwei weitere Grosschancen liegen. So bleibt es im Derby beim 1:3 Schlussresultat. Schmerikon übernimmt damit die Tabellenführung, da Eschenbach in Münchwilen gepatzt hat. Uznach bleibt weiterhin auf dem drittletzten Tabellenzwischenrang.

3. Liga FC Uznach : FC Schmerikon 1:3 (0:1)

Sportplatz Uznach, 250 Zuschauer.
Tore: 20. Polat 0:1, 49. Eicher 1:1, 51. Polat 1:2, 72. Vigini 1:3
Karten gelb: 33. Vita, 34. Duft, 56. Misirli, 70. Helbling, 73. Kovacevic, 86. Peduto

Uznach: Glauser, Duft, Arena, Steiner Simon, Steiner Philipp; Aranda(C); Brullo, Buser, Vita, Misirli; Eicher (eingewechselte Spieler: Hofstetter, Kavacevic, Tremp, Kluge (ohne Einsatz: Fritschi))

Schmerikon: Pereira, Dello, Lindemann, Fehr, Peduto, Pehlivan, Federspiel, Helbling, Tschirky, Vigini, Polat (eingewechselte Spieler: Pehlivan, Misirli, Mandra, Komani (ohne Einsatz: Carruolo))

Bemerkungen: Uznach ohne Eric, Leyel John (Mbappe), Steiner Remo, Abdi Besar, Rizzo (alle verletzt), Egli, (abwesend).