Am Samstagabend erwartete die zweite Mannschaft des FC Uznach den FC Glarus zum Spitzenspiel. Bisher mussten sich die Gäste nur gegen den FC Bashkimi geschlagen geben und hatten 5 Punkte Rückstand auf das Heimteam.
Deshalb waren beide Mannschaften bestrebt hier einen Sieg einzufahren und entsprechend war ein umkämpftes 4. Ligaspiel zu erwarten.

Diesen Erwartungen wurde das Spiel auch gerecht. Ein Abtasten gab es nicht und beide Mannschaften machten das Spiel schnell. Der FC Glarus versuchte es zumeist mit langen Bällen auf den Flügel oder in die Spitze, diese wurden von der Uzner Verteidigung aber grösstenteils geklärt. Nur vereinzelt liess man den Glarnern zu viel Raum, gefährlich wurde es jedoch nicht. Auf der Gegenseite versuchten die Gastgeber auf dem holprigen Platz ihr Passspiel zu vollziehen. Dadurch kam der FCU auch schon zu mehreren Grosschancen. So auch als Ameti lanciert wurde und auf den herauskommenden Torhüter zustürmte, der Ball aber im letzten Moment aufsprang und er den Ball nicht optimal traf und am Tor vorbeisetzte. Bei einem weiteren Angriff konnten die Gäste den Abschluss von Würmli nach flacher Hereingabe von Helbling blockieren. Die gefährlichste Aktion der Gäste vereitelte Fritschi als er einen schwierig zu haltenden Kopfball festhalten konnte.
So hatte die zweite Mannschaft in der ersten Häfte genügend Chancen um in Führung zu gehen.Das Spiel war auch geprägt von vielen, teils auch kleinlich gepfiffenen Fouls und umkämpften Zweikämpfen im Mittelfeld und auf den Aussenbahnen.

Nach dem Wiederanpfiff musste das Heimteam den Gästen mehr Spielanteil zusprechen. Es blieb aber dennoch ein körperbetontes Spiel und es wurde sich nichts geschenkt. Die Chancen auf beiden Seiten wurde seltener und das Meiste spielte sich im Mittelfeld ab. In der 61. Minute war es dann der FC Glarus, der den Bann brechen konnte. Ihnen wurde ein Freistoss in Sechzehnernähe zugesprochen und der Glarner traf unhaltbar ins lange Eck. Nur kurz später traf Glarus bei einem weiteren Angriff nur die Latte und Uzner hatten Glück, nicht den zweiten Treffer innert kürzester Zeit hinnehmen zu müssen. Nur vier Minuten nach dem Führungstreffer konnte Dario Kuster auf der anderen Seite zum Ausgleich treffen. Er profitierte dabei von einem Missverständnis der Glarner Hintermannschaft, als weder Verteidiger noch Torhüter den herankullernden Ball nehmen wollte. Er schnappte sich das Leder, legte es an einem weiteren Verteidiger vorbei und schob zum 1:1 ein. Mit dem neuen Spielstand war alles wieder offen. Die Uzner Angriff brachten auch mit den getätigten Einwechslungen leider nicht die gewünschte Wirkung. Deshalb war es der FC Glarus, der in der 76. Minute den 1:2 Führungstreffer bejubeln durfte. Der Glarner Stürmer legte den Ball in den Rückraum, wo ein Mittelfeldspieler profitierte und den Ball im Netz unterbrachte.
Der dritte Treffer des Spiels markierte auch das Endresultat, da in der verbleibenden Viertelstunde der FC Uznach nicht die Mittel aufbringen konnte um den Ausgleich zu ermöglichen. Dies obwohl sie vehement die Glarner in die eigene Hälfte drückten und ihnen keine Chancen mehr zugestehen musste, selber aber die eigenen nicht verwerten konnte.

Mit der knappen Niederlage geht es für die zweite Mannschaft bereits in die Winterpause. In diesem Spiel gegen einen sicherlich guten Gegner musste sich das Team geschlagen geben und es resultierte die einzige Niederlage in der Herbstrunde der 4.Liga. Die Rückrunde im Frühling beginnt am Samstag, 6. April 2019 gegen den Weesen 2, erneut an der Benknerstrasse. Bis dahin wird sich die Mannschaft erholen und wir wünschen allen schon vorzeitig schöne Festtage und einen guten Rutsch! Bis bald!

Text: Timo Petrizzo
Fotos: Valerio Marsicovetere

4.Liga FC Uznach 2 – FC Glarus  1:2 (0:0)  

Benknerstrasse, Uznach
Tore: 61. H. Reshani 0:1, 65. D. Kuster 1:1, 76. Dovicak 1:2

FC Uznach: L. Fritschi; F. Zahner, A. Elsener, Eicher, Hämmerli; Helbling, Bernet, B. Elezi, D. Kuster; Würmli; Ameti
Eingewechselte Spieler: Landolt, Petrizzo, J. Kuster, Qatani

FCGlarus: Horner; Stabile, Accoto, Budimir, Traba; Zimmermann; H. Reshani, Gabriel, Dovicak; S. Reshani, M. Boshtraj
Eingewechselte Spieler: Bisanti, Green, L. Boshtraj, Agushi, Hasani
Ohne Einsatz: Hösli, Carvalho da Silva

OFV Telegram