Am frühen Samstagabend war die 1. Mannschaft des FC Uznach Gast in Münchwilen. Das 8:0 mit einem erneuten Sieg zu bestätigen war nicht die leichteste Aufgabe gegen den drittplatzierten aus dem Thurgau, jedoch machbar.

Eine sehr anschauliche und faire Partie startete von Beginn an mit regelmässigen Tormöglichkeiten und anschaulichen Spielszenen. Die beiden Teams lieferten sich ein sehr ausgeglichener Kampf um den Führungstreffer. Die erste wirklich gefährliche Chance vergab Eicher nach Vorlage von Steiner aus 5 Meter Entfernung. Auf der Gegenseite antwortete zugleich Münchwilen mit einem Torschuss und dem anschliessenden Pfostenschuss. In der 17. Spielminute wurde Aranda links im Strafraum angespielt, doch auch er scheiterte am Torhüter. So ging es 15 Minuten weiter bis die Gastgeber mit einem schnell ausgeführten Freistoss die Unaufmerksamkeit der Uzner ausnützen und den Führungstreffer erzielten. Die Gäste hatten von nun an den Gegner trotz Rücklage im Griff. Man erspielte sich weitere Möglichkeiten. Diese scheiterten am eigenen Unvermögen oder an einer unglaublichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters, als Brullo Vita mit einem Pass per Grätsche vor das leere Tor lancierte und der Schiri zu Gunsten des viel zu spät kommenden Verteidigers auf Freistoss für Münchwilen entschied. Es war nicht die einzige umstrittene Szene. Kurz vor der Pause erzielte Hofstetter den verdienten Ausgleichstreffer.

Nach dem Pausentee kamen erneut die Gäste stärker aus der Kabine. Eine Viertelstunde liessen sie ihren Gegner laufen und kamen mit Brullo und Eicher zu guten Torchancen. Wie es so schön heisst: «Wer nicht trifft, bekommt die Tore.» In der 60. Minute erzielte der Münchwiler Stürmer Veliu aus Abseitsverdächtiger Position, nach einem Aufbaufehler der Gäste, seinen zweiten Treffer. Zehn Minuten später nahm sich Philipp Steiner ein Herz und setzte seinen Volley aus rund 25 Meter nur knapp neben das Lattenkreuz. Im Gegenstoss enteilte ein Münchwiler, ebenfalls aus einer sehr umstrittenen Position, sodass Buser mit einer Notbremse vom Platz geschickt wurde. In der 72. Minute kam Aranda nach einer Flanke von Marsicovetere zum Kopfball, allerdings wurde auch dieser vom Gegnerischen Keeper pariert. Zehn Minuten vor Schluss erzielte das Heimteam wieder durch ein Geschenk der Gäste sogar das 3:1. Von Uznach kam Offensiv nicht mehr viel, bis Rizzo im 16er zu Fall gebracht wurde und Brullo in der 88. Minute den Elfmeter über die Latte setzte und somit die Chance auf einen möglichen Anlauf zum Ausgleich dahin sickern liess. Nach fünf Nachspielminuten war die Partie zu Ende.

Trotz aufopfernder und überlegener Leistung verliert der FC Uznach in Münchwilen mit 3:1. Auch wenn die 1. Mannschaft an diesem Abend mehr verdient hätte bleibt stets die Tatsache, dass solche nichtverwerteten Chancen zu keinem Erfolg führen können.

3. Liga FC Münchwilen : FC Uznach 3:1 (1:1)

Sportanlage Münchwilen, 80 Zuschauer.
Tore: 31. Veliu 1:0, 43. Hofstetter 1:1, 60. Veliu 2:1, 82. Tedesco 3:1

Karten gelb: 37. Brullo, 82. Götti, 86. Tedesco
Karten rot: 70. Buser

Uznach: Glauser, Hofstetter, Buser, Steiner Simon, Steiner Philipp; Aranda(C), Brullo, Kovacevic, Vita, Eric; Eicher (eingewechselte Spieler: Marsicovetere, Rizzo, Fritschi, Tremp, Abdi (kein Einsatz: Egli))

Münchwilen: Alves, Götti, Fera, Joller(C), Alvanopoulos, Sewo, Mujkanovic, Pozhari, Hasler, Spadavecchia, Veliu (eingewechselte Spieler: Strassmann, Mora, Kappeler, Tedesco (ohne Einsatz: Di Lauro))

Bemerkungen: Uznach ohne Arena, Leyel John (Mbappe), Steiner Remo, Abdi Besar, Misirli (alle verletzt), Duft, Kluge (abwesend).