Nach dem Aussetzer am vergangenen Wochenende galt es für den FC Uznach eine Reaktion zu zeigen. Zumal es das letzte Spiel von Trainer Landolt war und man sich vom letzten Tabellenrang befreien wollte.

Die Gäste aus Uznach nahmen die Partie sofort in die Hand. Man kontrollierte in beinahe allen Bereichen die Partie. Nach 4 Minute scheiterten die Gäste nach einer gefährlichen Flanke des Uzner Captains. In der 8. Minute fasste sich Simon Steiner ein Herz, eroberte im Mittelfeld den Ball und marschierte bis zum 16er, wo er Pfannenfertig für Eicher servierte. Somit war die frühe Führung umgesetzt. In der Folge kam auch Wil zu ihren ersten Torchancen. In der 26. Minute konnten die Gastgeber eine Unaufmerksamkeit der Uzner ausnutzen und den Ausgleich erzielen. Die Reaktion kam im Gegenzug als Aranda auf rechts eine stark gezirkelte Flanke auf Vita setzte, der das Leder clever zum 1:2 Führungstreffer einnetzte. Die Uzner kontrollierten und verwalteten in der Folge. Kurz vor der Halbzeit liess Aranda seinen Gegenspieler Rechtsaussen stehen, zog in die Mitte und schlenzte den Ball aus rund 25 Meter ins weite Eck. Mit 1:3 ging es also zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste eine Klasse besser als der FC Will. Gleich sechsmal kommen die Uzner zu sehr gefährlichen Torchancen, die sie aber vorerst ungenutzt lassen, bis Eicher mit seinem zweiten Treffer nach einem anschaulichen Angriff auf 1:4 erhöhte. In der 79. Minute erzielte der eingewechselte Marsicovetere nach einem Abpraller das 1:5. Nur zwei Minuten später zeigte der beinahe Fehlerlose Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt im Wiler Strafraum.  Phillipp Steiner übernahm die Verantwortung und scheiterte prompt am Wiler Ersatztorwart. Dennoch war das auf Uzner Seite noch nicht die letzte Aktion. Sein Bruder Simon Steiner setzte sich das Leder bei einem Freistoss in der 90. Minute und zirkelte dieses gekonnt zum 1:6 ein. Ein kleiner Trost für die Gastgeber war der Treffer zum 2:6, der zugleich auch mit dem Schlusspfiff kam.

Es war ein gelungener Auftritt der Uzner an diesem kalten Samstagabend. Mit diesen drei Punkten rutscht man 3 Plätze nach oben und überwintert somit nicht auf einem Abstiegsplatz. Einen herzlichen Dank gebührt den beiden Trainer Arno Landolt und Dani Eicher, die über lange Zeit ihr Herzblut und ihre Nerven in unsere 1. Mannschaft gesteckt haben, mit uns durch hoch und Tiefpunkte gegangen sind und stets hinter uns gestanden haben.

3. Liga FC Wil : Fc Uznach 2:6 (1:3)

Sportanlage Bergholz, Wil, 120 Zuschauer.
Tore: 8. Eicher 0:1, 26. Wiesli 1:1, 28. Vita 1:2, 44. Aranda 1:3, 55. Eicher 1:4, 80. Mariscovetere 1:5, 89. Steiner 1:6, 94. Wiesli 2:6
Karten gelb: 45. Caccialupi, 53. Bytyqi

Uznach: Fritschi, Hofstetter, Duft, Steiner Simon, Steiner Philipp; Aranda(C), Brullo, Eric, Vita, Helbling; Eicher (eingewechselte Spieler: Fritschi Ramon, Tremp, Abdi, Kovacevic, Marsicovetere (kein Einsatz: Glauser))

Wil: Fink, Truong, Räss, Rütsche, Reis, Bytyqi, Cakir, Curatolo, Ciccialupi, Wiesli, Gjoni (eingewechselte Spieler: Meissner, Bamert, Dillinger, Covic (kein Einsatz: Ramadani, Zornik, Klingler))

Bemerkungen: Uznach ohne Arena, Leyel John (Mbappe), Steiner Remo, Abdi Besar, Misirli (alle verletzt), Buser (gesperrt), Egli, Kluge (nicht im Aufgebot).