Auch für die Frauen des FC Uznach stand noch das letzte Spiel vor der Winterpause an. Zu Hause empfing man am Sonntag die Frauen aus Abtwil-Engelburg.
Die Ausgangslage war von Anfang an klar: man wollte sich mit einem Sieg vor dem Heimpublikum verabschieden. Zu vorderst mitdabei war natürlich auch wieder unser treuster Fan Pascal. Ihm entging nichts und hat alles, wie es sich gehört, auch notiert. Deshalb könnte das Spiel nicht besser in Worte gefasst werden, als mit dem Satz von Pascal: „Es will einfach nicht rein gehen ins Tor, alles geht schief!“
Und das obwohl der Start der Frauen vielversprechend aussah, dies bewertete auch Pascal gleich: „Erster guter Angriff der Damen 1A Uznach aufs Tor, aber der Abschuss zu schwach.“ Gleichzeitig liess man aber auch hinten nichts anbrennen: „Der Gegner kann aufbauen, aber Uznach fing den Konter sehr gut ab, Uznach spielt gut.“ Ja und genau so geht es weiter in den Notizen: „Guter Abschluss über linke Seite Uznach, fast das Tor, aber die Torfrau hält den Ball fest. Super Schuss Célina, aber Ball ging an Pfosten schade. Wieder super Abschluss aufs Tor, aber Goali hält den Ball.“ Und dann folgt der Satz, der das Spiel ziemlich auf den Punkt bringt: „Angriff für Angriff für Uznach Frauen, aber wieder nichts.“ Da hat Pascal die Rechnung aber noch nicht mit Jud gemacht. In der 33. Minute schaffte sie sich von der Mitte aus nach vorne und erlöste die Uzner Frauen endlich mit einem (auch eher nicht eleganten) Tor. Die restlichen Minuten bis zur Pause hin verliefen wie schon bekannt: “ Nächste Chance vorne Michi, wieder drüber.“
Nach dem Seitenwechsel hoffte man auch auf den Wechsel bezüglich Chancenauswertung. Wieder waren es die Uzner Frauen, die Druck machten, jedoch scheinte der Tee auch die gegnerische Mannschaft gestärkt zu haben. Nun war auch die 4er-Kette mehr gefordert und dank dem „wunderbaren Terrain“ in Uznach landete der Ball tatsächlich im Goal der Uzner. Unentschieden?! Nein, dies konnte doch nicht war sein, vorallem wenn man, nach Pascal’s Notizen, die Statistik anschaute: „Chancen für Uznach 50:2.“ Wobei es sich für die Frauen wie ungefähr 100 Chancen anfühlten, dass die Zuschauer schon fast kurz davor waren, selbst auf’s Spielfeld zu kommen um endlich das Runde ins Eckige zu schieben. Aber nicht verzagen und unserer Chanti Danke sagen. Gleich zwei Mal zog Kraft aus der Entfernung ab und liess die Uznerinnen jubeln. Doch wie Pascal richtig beobachtet hatte: „Muss mehr kommen vorne“, denn die 90 Minuten waren noch nicht vorbei. Allerdings könnte man meinen als würden die Notizen wieder von Neuem beginnen, denn das Ergebnis war wieder das Gleiche: „Leeres Tor doch Chance vorbei. Wieder nicht Michi, Chance vorbei aufs Tor. In Boden gehauen Iris, wieder nichts.“ Ja und dann waren die 90 Minuten vorbei und die Frauen wussten nicht so recht: wie fest konnte man sich über den Sieg freuen bei solch einer Chancenauswertung? Doch am Ende war alles Nebensache und man genoss noch einmal einen gemütlichen Abend zusammen im Clubhaus. Nun gilt es die Nockenschueh durch Lauf- und Hallenschuhe zu ersetzen und sich dem Wintertraining zu widmen. Auf dem 3. Platz wird man dann wieder in die Rückrunde starten.
Die FCU-Frauen bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren und treuen Fans und hoffen auf eine ebenso grosse Unterstützung im neuen Jahr.

Eure BB’s.

10. Hinspiel – Saison 18/19 ⚽️

FC Uznach – FC Abtwil-Engelburg (3:1), Benknerstrasse Uznach

Uznach: Stüssi, Brunner, Spoljaric, Hinder, N. Kuster,
Giger, Kraft, Jud, Kistler,
C. Rüegg, A. Rüegg
Eingewechselt: Genter, Vidili, Kessler
Bemerkung: Uznach ohne Kanagalingam, Kabashi (abwesend) M. Kuster, Coluccia (verletzt)                                                  Tore: 33′ Jud, 64′ Kraft, 77′ Kraft

 

 

IMG_7825