Obwohl es unter der Woche noch Schnee auf dem Rasen hatte, konnte das erste Rückrundenspiel der zweiten Mannschaft wie geplant stattfinden. Erwartet wurde mit FC Weesen 2 eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld.
Im Hinspiel im letzten August resultierte nach einem 2:0 Rückstand noch ein Unentschieden. Deshalb und auch weil die Vorbereitung nicht immer ganz nach Wunsch verlief, mussten die Spieler diszipliniert und konzentriert auftreten.

In den Anfangsminuten mussten sich beide Teams erst ans Terrain gewöhnen und grössere Chancen liessen noch auf sich warten. Die Gäste waren es dann, welche zu einer ersten herausgespielten Torchance kamen, welche jedoch von Schlussmann D. Fritschi stark pariert wurde. Auch das Heimteam fand immer besser ins Spiel und nach einer Hereingabe von E. Elsener hat Würmli einen ersten Abschluss, er brachte jedoch beim Kopfball nicht genügend Druck hinter den Ball und der Ball landete noch nicht im Netz.
Erst nach einer halben Stunde und einigen weiteren, nicht sauber zu Ende gespielten Angriffen fand der Ball den Weg ins Netz der Weesner. Einen Freistoss von C. Bernet konnte Captain A. Elsener im Fallen mit dem Hinterkopf ins Tor lenken. Auch nach dem 1:0 blieb das Spiel ausgeglichen und viele kleine Fouls sorgten öfters für Unterbrüchen, dennoch blieb das Spiel zu jedem Zeitpunkt fair. Ohne weitere Grosschancen ging das Spiel in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff machte sich langsam aber sicher bemerkbar, dass die Uzner konditionell etwas besser aufgestellt waren. Auch das breite Kader spielte ihnen in die Karte, da die Weesner lediglich zwei Spieler auf der Bank hatten. Deshalb war es auch das Heimteam, welches immer öfter vor dem gegnerischen Tor auftauchte und auf 2:0 hätten erhöhen können. Zwar liess der zweite Treffer noch auf sich warten, danach ging alles aber sehr schnell.
In der 70. Minute wurde F. Zahner nach einer schönen Kombination auf der Seite freigespielt und brachte den Ball mustergültig in die Mitte, wo Ameti nur noch einzuschieben brauchte. Nur drei Minuten später durften die Uzner erneut jubeln. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam der Ball zu Ameti, er spielte weiter auf Würmli, welcher das Leder sicher im Netz unterbrachte.
Auch nach dem dritten Tor dauerte es nicht mehr lange bis zum nächsten. Nur Sekunden nach dem Anspiel setzte sich Kuster auf dem Flügel durch und bereitete Ameti seinen zweiten Treffer vor.
Mit dem 4:0 wurde das Spiel in vier Minuten entschieden. Die restliche Viertelstunde blieb ohne weitere erwähnenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Der erste Sieg in der Rückrunde wurde errungen ohne zu glänzen, aber dafür konzentriert und mit der nötigen Effizienz. Nächste Woche möchte die zweite Mannschaft an den Sieg anschliessen und auch auswärts gegen den FC Eschenbach 2 weitere drei Punkte einfahren. Anpfiff am Samstag, 13. April wird um 18:00 Uhr sein.

4.Liga FC Uznach 2 – FC Weesen 2 4:0 (1:0)  

Benknerstrasse, Uznach
Tore: 29. A. Elsener 1:0, 70. Ameti 2:0, 73. Würmli 3:0, 74. Ameti 4:0

FC Uznach: D. Fritschi; F. Zahner, A. Elsener, Eicher, Hämmerli; E. Elsener, Bernet, Petrizzo, D. Kuster; Würmli; Ameti
Eingewechselte Spieler: Glaus, Mota, Abdi, R. Fritschi
Ohne Einsatz: Egli

FC Weesen: P. Büsser; D. Büsser, Ziegler, Steiner, Murati; Böni, Schwitter, M. Büsser, Bühler; D’Alto; Mason
Eingewechselte Spieler: Zimmermann, Brunner

OFV Telegram