Letzten Sonntag stand für den FC Uznach das erste Cup-Vorrundenspiel an, das zugleich ein Derby gegen den FC Wagen darstellte. Die Uzner Mannschaft hatte sich das Weiterkommen in die nächste Runde als klares Ziel gesetzt.
Die Zuschauer wurden sich diesem Ziel in der Anfangsphase bewusst, da wir besser ins Spiel starteten und so die Wagner früh unter Druck setzen konnten. In der neunten Minute spielte dann Roman Eicher einen schönen Pass in den Lauf von Jürg Helbling, der den Ball gekonnt am Torhüter vorbei legte und so den Start für die Uzner veredelte. Dieser Treffer rüttelte die Mannschaft vom FC Wagen auf und sie kamen immer besser ins Spiel. In dieser Zeit wurden harte Zweikämpfe geführt und es gab viele Fouls. Solch ein Foul im eigenen Strafraum wurde uns zum Verhängnis, weil Florian Schubiger in der 38. Minute vom Penaltypunkt für die Wagner ausgleichen konnte. Nach dem Ausgleich war bald Pause und wir beschlossen, wieder so zu spielen wie in der Startviertelstunde. Dieses Vorhaben, konnte schnell in die Tat umgesetzt werden, da uns Jürg Helbling, nach einem schlecht abgewehrten Flankenball wieder in Führung bringen konnte. Doch anders als in der Halbzeit probierten wir die Wagner nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Dies klappte relativ gut und so kamen wir zu weiteren Chancen. In der 56. Minute nutzte Andrin Widmer dank einem wunderschönen Treffer über den Torhüter hinaus eine solche Chance und erhöhte denn Spielstand auf 3:1. Nach diesem Treffer schien die Luft bei allen Beteiligten langsam, aber sicher draussen zu sein. Doch für die Wagner kam es noch dicker. Da sich ein Spieler in einem Zweikampf verletzt hatte und sie nicht mehr Wechseln konnten, mussten sie in der Schlussphase zu Zehnt gegen elf Uzner spielen. Trotz diesen Umständen kamen sie in der Schlussphase, wie wir noch zu einigen Chancen, aus denen aber nichts Zählbares hinausschaute. Alles in allem kann man sagen, dass der FC Uznach in Wagen souverän und verdient mit 3:1 gewonnen hat und somit das Ziel erreicht hat.

FC Wagen 1 – FC Uznach 1 1:3 (1:1)

Sportplatz Wagen, Zuschauer: 60

Tore: 9. Helbling, 38. Schubiger, 47. Helbling, 56. Widmer

FC Uznach 1: Glauser, Duft, Widmer, Arena, Steiner, Steiner, Buser, Zahner, Helbling, Eicher, Rizzo
(Eingewechselte Spieler: Villiger, Bernet, Kluge)

FC Wagen 1: Gendüen, Müller, Keel, Schuniger, Hegner, Lukic, Hegner, Gross, Morais, Raymann, Caviezel
Bemerkungen: Fritschi ohne Einsatz

Bericht: Zahner Fabian