Letzten Sonntag stand für den FC Uznach das zweite Cup-Vorrundenspiel gegen den FC Montlingen aus der zweiten Liga an. Die Uzner Mannschaft wollte in Spiel gegen den oberklassigen Gegner mutig mitspielen und natürlich probieren zu gewinnen und so weiterzukommen.
Wie im letzten Cup-Spiel erwischten wir auch in diesem Spiel einen guten Start und spielten gut mit der Mannschaft aus Montlingen mit. Nach den ersten paar Minuten wurde das Spiel intensiver und umkämpfter, so dass es zu einigen Fouls kam. In der 20. Minute gingen wir mit ein wenig Glück und einem guten Pass von Vita durch Helbling 1:0 in Führung. Nach dem Tor wollten wir nicht wieder denselben Fehler machen wie im Spiel gegen den FC Wagen, als wir nach der Führung das Spiel aus der Hand gegeben hatten. Das gelang uns relativ gut, obwohl Montlingen schnell reagieren wollte. Nach weiteren fünf bis zehn Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen und es gab weiterhin viele Fouls. Dank solch einem Foul an Helbling an der Strafraumgrenze der Montlinger Mannschaft hatten wir kurz vor der Halbzeit eine sehr gute Freistossposition, die Arena mit einem unhaltbaren Schuss ins linke obere Kreuz veredelte. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit ab.
Nach der Pause kamen die Gäste besser aus der Kabine und erzielten nach ca. einer Minute den Anschlusstreffer. Auch nach diesem Treffer kontrollierten sie das Spiel weiter. Als die Mannschaft aus Montlingen in der 55. Minute den Ausgleich erzielte, wurde uns klar, dass wir wieder mehr kämpfen und laufen müssen. Dieses Umdenken trug schnell Früchte und das Spiel war wieder über weite Strecken ausgeglichen. Wir kamen wieder zu mehr Chancen und Eckbällen, die Gefahr vor dem Tor von Montlingen provozierten. In der 80. Minute gingen wir dank einem Nachschuss aus fünf Metern nach einem Eckball durch Widmer wieder in Führung. Doch der Traum dieses Spiel endgültig zu gewinnen wurde in der 86. Minute durch einen weiteren Treffer des FC Montlingen zerstört. Kurz später war die reguläre Spielzeit vorbei und es ging in die Verlängerung.
Auch in der Verlängerung zeigte sich das selbe Bild wie praktisch das gesamte Spiel. Nach ein paar Chancen auf beiden Seiten, konnten wir dank einem guten Verlagerungsball in der 95. Minute von Kluge durch einen weiteren Treffer von Helbling wieder in Führung gehen. Auch nach dem Seitenwechsel in der Verlängerung blieb das Spiel ausgeglichen und umkämpft. Doch in der 117. Minute gelang es Montlingen auch ein drittes Mal auszugleichen und so musste die Partie im Elfmeterschiessen entschieden werden. In diesem Eltmeterschiessen gelang es Fritschi gleich den ersten Penalty der Montlinger zu parieren und uns so auf Kurs zu bringen. Doch leider gelang es zwei Schützen von uns nicht den Ball im Netz unterzubringen, so dass wir dieses Spiel am Ende doch noch verloren.
Fazit: Die Uzner Mannschaft konnte mit dem oberklassigen Gegner gut mitspielen und war keineswegs schlechter. Positiv vor allem war der Team- und der Kampfgeist der Mannschaft. Mit diesem Spiel können wir trotz Niederlage mit guten Selbstvertrauen in die Saison starten.

FC Uznach 1 – FC Montlingen 1: 6:8 n.P. (4:4)

Benknerstrasse Uznach, Zuschauer: 230

Tore: 20. Helbling, 45. Arena, 46. Thurner, 55. Berisha, 80. Widmer, 84. Haltiner, 95. Helbling, 117. Thurnherr

FC Uznach 1: Fritschi, Duft, Widmer, Arena, Steiner, Steiner, Buser, Rizzo, Helbling, Bernet, Vita
(Eingewechselte Spieler: Zahner, Kluge)

FC Montlingen 1: Hehle, Malacrida, Bont, Wörnhard, Haltiner, Lüchinger, Zivic, Thurner, Walt, Berisha, Zdravkovic

Bericht: F.Zahner