Ziel erreicht: erstmals überstehen die Frauen des FC Uznachs die erste Cup-Runde und dies mit einem ansehnlichem Ergebnis. Gleich mit einem 9:0 besiegte man die Frauen aus Flawil. Und der Torrausch hatte bereits in der fünften Minute begonnen. Nach einem Passspiel über die rechte Seite erfolgte der Ball in die Mitte, wo A. Rüegg gekonnt zum 1:0 einlochte. Nur vier Minuten später spielte sich die Situation nochmals ähnlich ab. Glarner schickte Giger auf der rechten Seite, es folgte der Ball in die Mitte und diesmal verwandelte Kraft zum 2:0. Auch in den nächsten Minuten standen die Uzner Frauen immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor, konnten die Aktionen jedoch nicht bis zum Tor vollenden. In der 23. Minute setzte sich Kistler, nach einem Kombinationsspiel auf der linken Seite, durch und lochte zum 3:0 ein. Knapp vier Minuten später erfolgte die nächste Chance, als Kraft zum Eckball antrat. Giger lenkte mit dem Kopf Richtung Tor, wo Hinder nur knapp am Goali scheiterte. Doch wenn es bei der einen C.K. nicht funktionierte, versuchte es unsere andere C.K. nur sieben Minuten später. Kessler setzte sich gekonnt vor dem Tor durch und liess die Frauen zum 4:0 jubeln. Nun erfolgte die ärgerliche Angewohnheit der FCU-Frauen; man fing an sich dem Gegner anzupassen und spielte nur noch einen „Larifari-Fussball“.  Es folgten keine schönen Kombinationen mehr und auch die Schnelligkeit wurde aus dem Spiel genommen. Auch unserem treuen Fan Pascal ist dies nicht entgangen: „Seit dem 4:0 für Team Uznach Frauen läuft nach vorne zu wenig“, ist aus seinen Notizen zu entnehmen. Also galt es in der Pause den Kopf abzukühlen und wieder wach zu werden.

Nach dem Seitenwechsel erkannte man die FCU-Frauen dann schon wieder besser. Nur bei Kessler hatte man das Gefühl es würde eine andere Person auf dem Feld stehen oder hatte Sie in der Pause  was anderes als Tee getrunken? Denn in der 54. Minute nahm Kessler (alias CR17) einen hohen Ball mit einem Volley ab und verwandelte so wunderschön zum 5:0. Sorry Anna, aber nun haben wir den wahren CR gefunden  . Dies wollte Coluccia jedoch nicht auf sich sitzen lassen und nur knapp drei Minuten später konnte auch sie über ein Tor jubeln. Nun hatte auch Kraft vom Zuschauen genug und drückte einmal mehr aus der Entfernung ab; siehe da das (für diejenigen, welche nicht mitgezählt haben) 6:0. Das Ziel war jedoch immer noch das „Stängeli“, also musste das Leder noch viermal im Netz versenkt werden. Natürlich kann man da immer auf unsere C. Kraft zählen, welche gerne mal wieder mit einem Distanzschuss glänzte. 7:0 in der 81 Minute. Mit Coline Richter wurde nun frischen und jungen Wind ins Spiel gebracht. Zusammen mit Cora Glarner gaben sie ihr offizielles Debüt bei den Frauen und dies mit grosser Bravour. Denn nach einigen schönen Vorlagen konnte auch Glarner in der 85. Minute jubeln und traf zum 8:0. Warum aber nicht gleich nachdoppeln? Dies liess sich Glarner nicht zweimal sagen, denn nicht einmal vier Minuten später zappelte das Leder erneut im Netz. Mit dem Endstand von 9:0 pfiff der Unparteiische dann das Spiel ab.

  1. Cup-Runde erreichen: check √

gute Passkombinationen: check √

variantenreiche Tore: ½ check √

erfolgreiches Debüt der Juniorinnen: check √

 

Am nächsten Sonntag beginnt für die Frauen die Meisterschaft und dies gleich mit dem Derby in Eschenbach. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

 

  1. Cup-Runde  – Saison 19/20

FC Uznach – FC Flawil (9:0),  Uznach

Uznach: Stüssi, N. Kuster, Hinder, Spoljaric, Brunner
Giger, Kraft, Glarner, J. van Vliet,
A.Rüegg, Kistler
Eingewechselt: Kessler, Kabashi, Richter, Coluccia,  E. van Vliet (ohne Einsatz
Bemerkung: Uznach ohne Vidili (nicht im Aufgebot) Grisoni, Jud (abwesend), Hüss, M. Kuster (verletzt)