Wir können uns noch gut an den äussert knappen Sieg vom 05. Mai in Uzwil zurückerinnern. A. Coluccia erzielte in der 89. Minute den Siegestreffer zum 2:3. Ähnlich lief es bei unserem zweiten Vorrundenspiel ab. Wir empfingen einmal mehr den DFC Uzwil zu Hause an der Benknerstrasse.

In der Kabine erwarteten uns die nagelneuen Trikots – nun laufen wir in ROT auf! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von der ganzen Mannschaft an unseren Trikotsponsor Aqua AG aus Altendorf!

Schon vor dem Spiel wurden wir vom Trainerduo motiviert, unser Spiel auf den Rasen zu bringen, bis zur Schlussminute zu kämpfen, keine Angst zu haben und Freude am Fussballspielen zu haben. Und genau das sah man auch in den Startminuten. Wir haben von Beginn weg Druck auf den Gegner ausgeübt und somit entstand auch schon nach zwei Spielminuten die erste Chance von C. Richter. Die ersten 20 Minuten gehörten klar uns. Immer wieder kamen wir gefährlich vors gegnerische Tor, jedoch scheiterten C. Glarner sowie A. Coluccia an der Torfrau vom DFC Uzwil. Plötzlich fand auch der Gegner ins Spiel und unsere Passgenauigkeit schwand von Minute zu Minute. Somit war unsere Verteidigung gefordert, meisterte ihre Aufgabe jedoch gut. Vor der Pause kam J. Van Vliet über die linke Seite zum Abschluss, welcher leider daneben ging.

Torlos ging es nach 45 Minuten in die Kabine. In der Pause wurden noch einige taktische Spielzüge besprochen, welche es in der zweiten Halbzeit umzusetzen hiess. Denn wir waren die spielerisch bessere Mannschaft und ein Dreipunkte-Gewinn war in Sichtweite.

Wie schon einige Male kamen wir nach der Pause nicht richtig in die Gänge. Wir liessen dem Gegner viel Raum und Zeit ihr Spiel aufzubauen. Es brauchte viel Kampf und Teamgeist, um wieder auf unser gewohntes Niveau zurückzukehren. Mit einem Eckball in der 56. Minute, getreten von C. Glarner, entstand eine gefährliche Torchance durch den Kopfball von Rückkehrerin S. Jud (schön bisch wieder mitdebii J). Nur 4 Minuten später versuchte sich A. Rüegg mit dem Kopf, jedoch ging dieser Ball knapp am Tor vorbei. Langsam wurden wir ungeduldig, denn dem Führungstreffer waren wir so nah dran.

Der Gegner kam immer wieder durch schnelle Kombinationen zu Torchancen und wir waren intensiv mit Defensivarbeit beschäftigt. Somit gelang es dem Team aus Uzwil in der 66. Minute, durch einen Ball in die Tiefe, das Führungstor zu erzielen. Nun wurde das ganze Team aufgefordert, in den Schlussminuten noch einmal alle Kräfte zu aktivieren, um gemeinsam als Mannschaft den Ausgleich zu erzielen. So wie es aussah, wurden die Worte von F. Bucher (kämpfen bis zum Schlusspfiff) zu Herzen genommen. Mit vereinten Kräften wurde nur noch nach vorne gespielt und eine Torchance nach der anderen kreiert. Dies wurde in der 94. Minute mit einem herrlichen Weitschuss von C. Kraft, einem kleinen Missgeschick der Torhüterin und der Fussspitze von A. Rüegg belohnt. Der Ball war drin und der Jubel ausgelassen. So ausgelassen, dass einige dachten, Mario habe das Spiel sogleich abgepfiffen. Da dies nicht der Fall war, mussten wir das Unentschieden noch ca. 2 Minuten überstehen. Wir belohnten uns mit grossem Team- und Kampfgeist und holten uns einen Siegespunkt -> keine verlorenen zwei Punkte, sondern ein gewonnener Punkt!

Text: Jana Stüssi

 

FC Uznach – DFC Uzwil 2a (1:1), Uznach

Uznach: Stüssi, N. Kuster, Spoljaric, Giger
Brunner, Kraft, Jud, Glarner, Richter,
A.Rüegg, Coluccia
Eingewechselt: Grisoni, Kessler, J. van Vliet,
Bemerkung: Uznach ohne Vidili (ohne Einsatz) C. Rüegg, Kabashi, E. van Vliet (abwesend), Hüss, M. Kuster, Kistler (verletzt)