Allein die Vorstellung, im Cup zu überwintern, war grossartig! Die Vorfreude war riesig und die Mannschaft top motiviert. So empfingen wir an einem wunderschönen Sommerabend den FC Buchs zu Hause an den Benknerstrasse.

«Verlieren können wir nicht, nur gewinnen» – hiess es vor dem Spiel in der Garderobe. Falls wir verlieren, bleibt immer noch die Meisterschaft, in welcher wir Grosses vorhaben. Mit diesen Gedanken gingen die FCU-Frauen auf den Platz. Das Aufwärmen verlief ein wenig nervös, was auch nachvollziehbar war, denn jede wollte ihre Bestleistung abrufen.

Das Spiel startete explosiv. Die Gegner kamen nach rund einer Minute schon vor unser Tor, jedoch Ihne Abschluss. Nun gelang es den Uznerinnen mit einem schnellen Vorstoss rasch vors gegnerische Tor vorzustossen. Der Schuss von C. Kraft wurde abgefangen, so folgte ein Pass von A. Coluccia zu M. Giger, die das Leder aus rund 20 Metern unters Lattenkreuz hämmerte! Ein herrlicher «Diensttagabendschuss»! So hiess es nach 2 Minuten 1:0 für den Unterklassigen. Mit sehenswerten Spielzügen und tollem Zusammenspiel konnte man weiterhin Druck auf den Gegner ausüben und so immer wieder zu gefährlichen Torszenen kommen. Doch nach rund einer Viertelstunde kam der Gegner aus Buchs besser ins Spiel und das Ganze flachte ab. Beide Teams kamen zu Ihren Chancen, richtig gefährlich wurde es jedoch nie. Die Damen des FC Buchs brillierten mit einem technisch anspruchsvollen Spiel, doch die Heimmannschaft wusste sich zu wehren. Die Verteidigung harmonierte gut und so konnten effektive Torchancen vermieden werden. Man wollte den Vorsprung unbedingt in die Pause bringen. Also wurden die Kräfte nochmals aktiviert und so war es S. Jud, welche vor dem Pausentee zum Abschluss kam, jedoch nicht versenken konnte.

In der Kabine wurden nicht viele Worte gewechselt. Viel mehr galt es: Erholen, Puls senken, Gedanken sammeln. Mit einem Fuss standen wir im ¼ Finale, der schwierige Teil stand uns jedoch noch bevor. Die Pässe mussten wieder genauer gespielt werden, um unser Spiel in Ruhe aufbauen zu können.

Auch nach dem Seitenwechsel merkte man, dass die Mannschaft gewillt war, den Sieg über die Zeit zu bringen. Die Frauen des FC Buchs schalteten einen Gang höher, kamen immer wieder über ihre schnellen Offensivspielerinnen nach vorne, doch bei der Verteidigung oder spätestens beim Goalie war Endstation. In der 46. Minute kam C. Glarner zu einer Torchance, ohne Erfolg. Im Gegenzug wurden wir ausgekontert und die gegnerische Stürmerin kam alleine zum Abschluss. FCU-Towart J. Stüssi war jedoch zur Stelle und konnte mit einem schnellen Reflex den Ausgleichstreffer vermeiden. Das Spiel gestaltete sich wieder ausgeglichen und auch das Heimteam kam immer wieder zu Chancen. Es folgten einige sehenswerte Angriffe der Uzner Frauen und Torabschlüsse von A. Coluccia C. Glarner sowie A. Rüegg. Auch ein Lattenschuss von C. Kraft gehörte dazu. In der 76. Minute landete der Ball im Aus und es hiess Eckball für den FCU. C. Kraft nahm Anlauf und spendierte einen herrlichen Ball in die Mitte, welcher immer länger und länger wurde. So lang, dass er direkt im Tor landete (der Unparteiische hat dies leider anders gesehen (Eigentor), sorry Chanti, es isch diis Gool gsi!) Die Freude war riesig und nun kämpfte man gemeinsam um den Sieg. Die letzten 10 Minuten waren ein regelrechter Fight. Unsere Gegnerinnen kamen in der 80. Minute zu einer guten Ausgleichchance, da J. Stüssi den Eckball nicht genügen klären konnte und somit ein Getümmel vor unserem Tor entstand. Irgendwie schafften wir es, den Ball doch noch ins Aus zu spendieren. Mit C. Kessler und C. Richter wirkten neue Kräfte ins Spielgeschehen ein. Die letzten Spielminuten waren angebrochen. Wir zeigten Team- und Kampfgeist, wie auch schon im letzten Spiel gegen den FC Eschlikon. Als der Schiedsrichter nach langen drei Minuten Nachspielzeit die Partie abpfiff, gab es kein Halten mehr! Die Freude war ausgelassen. Die Mannschaft darf stolz auf sich sein. Wir überwintern erstmals im Cup!! Nun geht es weiter mit der Meisterschaft. Am Samstag, 28.09.2019, sind wir in Berg zu Gast.

Vielen Dank für die zahleichen Fans, welche uns an diesem Abend unterstützt haben!

Text: Jana Stüssi

FC Uznach – FC Buchs (2:0), Uznach

Uznach: Stüssi, Grisoni, Spoljaric, Hinder, Kuster
Giger, Kraft, Jud, Glarner
A.Rüegg, Coluccia
Eingewechselt: C. Rüegg, Brunner, Kessler, Richter
Bemerkung: Uznach ohne J. van Vliet, E. van Vliet, Kabashi, Vidili (abwesend), Hüss, M. Kuster, Kistler (verletzt)