Am vergangen Sonntag reiste man bereits zum letzten Mal in der Vorrunde über den Ricken. Das Spiel gegen die Damen des FC Bütschwil stand an. Das letzte Aufeinandertreffen im Frühling endete mit einem ernüchternden Unentschieden. Also musste man nun die drei Punkte nach Hause bringen, um beim Aufstiegskampf weiterhin mitwirken zu können. Tatsächlich schien es als würde der Tag ganz auf Seite der Uzner stehen. Gleich zwei Frauen konnten am Wochenende Geburtstag feiern. Hinzu schaffte es  der Tabellenleader Wil nicht über ein Unentschieden hinaus und so konnten die FCU-Frauen mit einem Sieg wieder an der Spitze mitreden.

Das Spiel begann aus unserer Sicht explosiv. Wir überzeugten mit genauen Passkombinationen und intelligenten Spielzügen. Das Ganze wurde mit Tempo ausgeführt und der Gegner wurde ein wenig überrumpelt. So kam C. Kraft bereits in der dritten Spielminute zu einem Freistoss. Nur eine Minute später konnte M. Giger den Ball per Kopf im gegnerischen Tor versenken, jedoch Pfiff der Unparteiische ein Foul an die Torfrau. Nichts desto trotz nahmen die Uznerinnen den Schwung mit und so war es C. Rüegg, welche in der 6. Minute mit viel Überzeugung zum Führungstreffer einnetzte. Mit variantenreichem Spiel wurden klare Torchance kreiert. Nur wenige Minuten später verwertete C. Glarner gekonnt per Pfosten und erzielte das 2:0 nach gerade mal zehn Minuten. Nun galt es Ruhe zu bewahren und nicht einzuknicken. Trotzdem liess unsere Konzentration nach und so waren es die Gegnerinnen, welche mit geschickten Pässen in die Tiefe vor unser Tor kamen. Nun war auch J. Stüssi gefordert und konnte vorerst den Anschlusstreffer verhindern. Leider konnte auch sie einige Minuten später nichts mehr unternehmen und musste den ersten Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel flachte ab und wir haderten enorm mit dem eigenen Stellungsspiel. Unsere Aufstellung glich einem „Löchersieb“. Wir liessen unseren Gegenspielerinnen viel Raum und versuchten die schwierigen Pässe, anstatt sich schnell vom Ball zu lösen. Kurz vor der Pause wurde der erste Wechsel vorgenommen. Mit C. Kessler und A. Coluccia kamen neue Kräfte ins Spiel.

Der Pausenpfiff kam genau richtig, so konnten wir uns nochmals sammeln. Die erwähnten Schwachstellen wurden in der Pause vom Trainerduo aufgegriffen und man suchte gemeinsam nach Lösungen. Jeder Spielerin war klar, dass diese Leistung für einen Sieg nicht reichen wird.

Nach dem Seitenwechsel kamen wir gut ins Spiel, die Konzentration war wieder da. In der 50. Minute war es C. Kraft, welche zum Freistoss antrat, jedoch wurde der Schuss gehalten. Auch J. Van Vliet versuchte ihr Glück über die linke Seite, leider erfolglos. Erneut stand C. Kraft zum Eckball bereit. Als der Ball in den Torraum flatterte, gab es eine Versammlung vieler Beine beider Mannschaften. Mit dem erlösenden Fuss von S. Jud konnten wir unsere Führung ausbauen. Das Spiel verlief ausgeglichen, trotzdem schlichen sich wieder vermehrt Fehlpässe ein und das Spiel gestaltete sich schwierig. Nach einiger Zeit holten die Uznerinnen aus guter Entfernung einen Freistoss raus. Der Ball wurde abgelenkt, doch dank schneller Reaktion kamen wir sogleich wieder in Ballbesitz. Da die Torfrau weit draussen stand und in der Rückwärtsbewegung war, handelte C. Kraft sofort und drückte aus weiter Entfernung ab – TOR! Von nun an waren wir in den letzten 15 Minuten eher mit Defensivarbeit beschäftigt, da die Frauen des FC Bütschwil nochmals Druck machten. Tatsächlich erhielt die Gegenstürmerin erneuten einen Pass in die Tiefe und verwerte alleine vor dem Tor zum 2:4. Befreiungsschüsse, Konter und hart geführte Zweikämpfe kamen nun zum Zug. Die Erleichterung war gross, als das Spiel endlich zu Ende war. Mit Kampfgeist und Siegeswille buchten wir die nächsten drei Punkte auf unser Konto und schliessen somit wieder zum zweiten Tabellenrang auf. Nächste Woche steht bereits das letzte Meisterschaftsspiel der Vorrunde auf dem Programm. Zu Hause trifft man auf die Frauen aus dem Glarnerland und möchte vor Heimpublikum nochmals alles herausholen. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung an der Benknerstrasse um 13.00 Uhr.

 

Bericht: Jana Stüssi

 

FC Bütschwil – FC Uznach (2:4), Breite Bütschwil

Uznach: Stüssi, Brunner, Hinder, Spoljaric, Grisoni
Glarner, Kraft, Jud, Giger
A.Rüegg, C. Rüegg
Eingewechselt: Coluccia, J. van Vliet, Kessler, N. Kuster
Bemerkung: Uznach ohne E. van Vliet, Vidili (abwesend), Hüss, M. Kuster, Kistler, Richter, Kabashi (verletzt)