Die Vorbereitung auf die Rückrunde neigt sich langsam dem Ende zu. Das Testspiel vom vorletzten Sonntag gegen den bereits langjährigen Testgegner – FC Weinfelden – wurde aufgrund der aktuellen Gesundheitslage abgesagt. Umso grösser war die Vorfreude auf die Partie vom letzten Sonntag. Nach wochenlangem Lauf- und Krafttraining durften wir endlich wieder die Fussballschuhe schnüren.

Das Spiel wurde auf dem Kunstrasen der 3. Liga Mannschaft des FC Frauenfelds ausgetragen. Die Sonne blickte durch und ein sanfter Wind wehte. Perfekte Bedingungen für ein Spiel im März. Jedoch mussten wir auf viele Kräfte, vor allem in der Hintermannschaft, verzichten.

Zu Beginn tastete man sich vorsichtig an den Gegner heran. Es war nicht zu übersehen, dass uns die Spielpraxis noch fehlte, deshalb war auch die Verunsicherung gross. Es wurden kurze, schwache Bälle gespielt, welche in den Füssen des Gegners landeten. Somit erspielte sich die Heimmannschaft durch schöne Kombinationen und schnelle Pässe gute Torchancen heraus. So zappelte bereits in der 7. Spielminute der Ball durch einen Eigenfehler im Netz des FC Uznach.

Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, jedoch war der FC Frauenfeld spielbestimmend. Er übernahm das Zepter und wir konzentrierten uns auf die Defensivarbeit. Nach knapp 25 Minuten hatte A. Coluccia eine gute Möglichkeit, den Ausgleichstreffer zu erzielen, verpasste jedoch knapp. Bis zum Pausenpfiff blieb es also beim „Ein-Tore-Rückstand“.

Währen des Pausentees wurden einige taktische Fehler und Unsicherheiten der Vordermannschaft besprochen, ehe man zwei Wechsel vornahm. C. Richter sowie N. Grisoni kamen anstelle von C. Kessler und I. Kistler. Zudem wurden einige Positionen getauscht, um frischen Wind ins Spiel zu bringen.

Die zweite Hälfte startete gut und wir brachten den Ball durch schnelle Kombinationen über die Flügelspielerinnen vors gegnerische Tor. Trotzdem folgte in der 54. Minute das 2:0, welches durch einen Ball zur Mitte über die Seite entstand. Gegen Ende des Spiels versuchte sich C. Kraft mit einem Weitschuss und einige Minuten später hatte auch S. Jud ihre Chance, welche leider beide am Tor vorbeigingen. Die Minuten verstrichen und das erste Testspiel der Rückrunde beendeten wir mit einer Niederlage.

Das Spiel war sehr lehrreich und nun werden wir versuchen, die Fehler durch die anstehenden Trainings zu verringern.

Auf dem Trainingsplan der Frauen stünde diese Woche eigentlich das Trainingslager in Italien. Da dieses jedoch dem Coronavirus zum Opfer fällt, hat unser Trainerduo sein Bestes gegeben, um eine Alternative in der Schweiz auf die Beine zu stellen. So werden wir von Donnerstag bis Sonntag verschiedene Trainings wie Badminton, Fussball in der Halle in Einsiedeln oder auf dem Kunstrasen in Näfels absolvieren. Zudem darf natürlich das Fördern des Teamgeistes nicht fehlen, welcher mit gemeinsamen Essen oder Bowlen gestärkt wird.

In knapp zwei Wochen steht für die FCU-Frauen dann das Highlight der Rückrunde an. Am 22. März findet das Cup-Spiel gegen den Zweitligisten statt.

Vorerst werdet ihr jedoch, trotz Absage des „offiziellen Trainingslager“ in Italien, von unseren täglichen Trainingslager-Berichten auf dem Laufenden gehalten. 😉

Text: Jana Stüssi

FC Frauenfeld – FC Uznach (2:0), Frauenfeld

Uznach: Stüssi, Brunner, Musa, Glarner, Giger
Kistler, Kraft, Jud, Kessler
Coluccia, C. Rüegg
Eingewechselt: Richter, Grisoni, M. Kuster
Bemerkung: Uznach ohne E. van Vliet, J. van Vliet, Hinder, Spoljaric, A. Rüegg, Kabashi, N. Kuster, Vidili (abwesend)