Offensivfussball und Konkurrenzgeist

 

Ab der neuen Saison ist Diamant Kukeli Trainer unserer 1. Mannschaft. Nach seiner Zeit als Trainer des FC Buttikon kehrt er nach Uznach zurück, wo er bereits in seiner aktiven Karriere tätig war. Er ersetzt Florian Krebs, der ab dem Ende der Saison die Rolle als Sportchef übernehmen wird. Die beiden haben sich uns für ein kurzes Interview zur Verfügung gestellt.

Was bedeutet es für Dich, Diamant, der neue Trainer unserer 1. Mannschaft zu sein?

Es ist mir eine grosse Freude, mich dem FC Uznach anzuschliessen. Die Vorfreude auf den Posten als Cheftrainer ist umso grösser, da ich bereits als Spieler für den FC Uznach auflaufen konnte.

 

Welches sind Deine konkreten Ziele und Vorstellungen für den FC Uznach?

Ich strebe eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit an. Mein Ziel ist es, den Verein und jeden einzelnen Spieler weiterzubringen.

 

Wie möchtest Du den FC Uznach spielen sehen? Hast Du bereits spezifische Vorstellungen in Bezug auf die Taktik?

Ich bevorzuge grundsätzlich offensiven Fussball, der auf viel Ballbesitz beruht. Die restliche Taktik wird sich ergeben, sobald ich den vollständigen Kader gesehen habe.

 

Was erwartest Du von den Spielern?

Ich erwarte von ihnen die Bereitschaft, Neues zu lernen. Eine entsprechende Einstellung sowie Präsenz beim Training und Teamwork sind mir sehr wichtig.

 

Auf welche Attribute legst du bei den Spielern am meisten Wert?

Nebst Leidenschaft und Einsatzwillen verlange ich körperliche Fitness. Zudem sind mir Teamwork, Fairplay und Respekt gegenüber dem Gegner, dem Schiedsrichter und untereinander wichtig.

 

Dein spielender Assistenz-Trainer Rene Mettler war beim FC Buttikon ebenfalls Mannschaftscaptain. Hast Du über die Captain-Frage bereits entschieden?

Ja, es gibt für mich keinen Grund, irgendetwas auf der Captain-Position zu verändern.

 

Gibt es zurzeit konkrete Transfervorstellungen für die nächste Saison.

Ich habe mir diesbezüglich bereits konkrete Gedanken gemacht und meine Empfehlungen an den Sportchef weitergegeben.

 

Konntest Du bereits ein Meeting mit den Spielern abhalten?

Mit der jetzigen Situation ist es schwierig, mit den Spielern zu kommunizieren. Sobald das aber wieder möglich ist, werden ich ein Treffen vereinbaren. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die kommende Zeit beim FC Uznach!

 

Wir danken herzlich für das Interview. Die Clubführung freut sich ebenfalls auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und viel Erfolg!

Interview: Luca Lehmann