Es hätte schon fast an ein Wunder gegrenzt, wenn die FC Uznach Frauen im Cup gegen einen 2. Ligisten gewonnen hätten. Obwohl man letztes Jahr einen 3. Ligisten aus dem Rennen geworfen hat, wusste man am vergangenen Sonntag, dass es gegen den FC Ems noch schwieriger wird. Nichtsdestotrotz hatte man in diesem Spiel nur etwas zu gewinnen und nichts zu verlieren.

Die Taktik vom Trainierduo war klar: defensive Aufstellung um möglichst lange „die Null zu halten“. Diese Taktik schien die ersten 15 Minuten auch gut aufzugehen. Dann nützte der Gegner die kleineren Unsicherheiten der FCU-Frauen aus und zog aus der Distanz ab. 1:0. Trotzdem liessen sich die Frauen erst noch nicht beirren und spielten weitere zehn Minuten gut mit. Als dann aber das 2:0 fiel, drohte die ganze Mannschaft auseinander zu fliegen. So war es auch nicht verwunderlich, dass in der 30. und 34. Minute noch das 3:0 und 4:0 fiel. Nun wussten die Frauen, dass sie definitiv wieder zu agieren hatten. Also versuchte man es mit vereinten Kräften nach vorne. In der 44. Minute konnte Jud nach einem herrlichen Pass alleine loslaufen und machte es clever: mit einem weiten hohen Ball trickste sie die Torhüterin aus und bescherte Uznach mit einem wunderschönen Tor! Dieses hatte man genau gebraucht, um endlich wieder Mut zu finden.

Kurze Zeit später pfiff der Unparteiische zur Halbzeit und man war einmal mehr froh über die kurze Verschnaufpause. Auch das Trainerduo hatte Zeit sich Gedanken zu machen und so wurde ihnen bewusst, dass eine defensive Taktik nicht länger reichen wird. Deshalb stellte man sich nach dem Seitenwechsel nach der „gewohnten“ Aufstellung auf und machte nun mehr Druck nach vorne.

Das Spiel in der zweiten Halbzeit zeigte sich jetzt ausgeglichener. Zwar kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Uzner Tor, trotzdem kassierte man keinen einzigen Treffer mehr. Ausserdem kamen die FCU-Frauen vermehrt zu Chancen, welche jedoch leider nicht verwertet werden konnten. So wurde in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten kein Tor mehr erzielt und es blieb beim Resultat von 1:4.

Unser treuster Fan Pascal hat auf seinen Notizen zwar richtig vermerkt, dass „die FC Uznach Frauen klar die Aussenseiter sind“ – trotzdem konnte man nach 90 Minuten stolz auf sich sein. Man hatte zwar in der ersten Halbzeit einige Fehler gemacht, sich aber in der zweiten Halbzeit nochmals aufgerafft und zusammen gekämpft. Wenn man ausserdem die Cup-Resultat der anderen Frauenmannschaften anschaut, kamen die FCU-Frauen mit einer 1:4 Niederlage nicht schlecht davon.

Nächsten Sonntag starten die Frauen mit dem 1. Meisterschaftsspiel. Das Spiel gegen den FC Schwanden findet um 17.00Uhr auswärts statt.

Besten Dank für eure Unterstützung!

FC Uznach – FC Ems (1:4), Benknerstrasse Uznach

Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, N. Kuster, M. Giger

Brunner, Kraft, Musa, Jud, Coluccia

Kistler

Eingewechselt: M. Kuster, Kessler, C. Rüegg, J. van Vliet, Richter

Bemerkung: Uznach ohne Glarner, Kabashi, A. Rüegg, E. van Vliet (abwesend), Vidili (verletzt)