Nach einem hart erarbeiteten Sieg gegen den FC Rüti Glarus am letzten Sonntag, traf der FCU II diesen Samstag auswärts auf den Tabellenführer FC Flums.

Trainer Marty hatte sich für dieses Spiel einen klaren Plan zurechtgelegt: Als primäres Ziel war es, hinten kompakt zu stehen, um einen frühen Gegentreffer zu verhindern. Mit einer 5-4-1 Aufstellung sollte eine stabile Abwehr und einen sauberen Spielaufbau dann umgesetzt werden. Unsere Nummer 8 Bettinelli hatte die schwierige Aufgabe, die gegnerische Nummer 9 Novoa in Schach zu halten, da dieser bei den meisten gegnerischen Aktionen beteiligt war. Der Trainer hatte uns klar erläutert, dass das Ziel keines Falls nur ein Abwarten in der Verteidigung sein sollte. Die 5er-Kette sollte stets aufschliessen und bei Spielzügen nach vorne beteiligt sein. Ein frühes Pressing war wegen der 1-Mann-Spitze kein primäres Ziel, sollte aber auf klare Ansage trotzdem umgesetzt werden. Das Spiel begann relativ ausgeglichen und die Uzner konnten mit dem Spieltempo gut mithalten. Der Gegner hatte allerdings deutlich mehr Ballbesitz, da der FCU im Aufbau teilweise zu wenig Geduld hatte und den Ball leichtfertig hergab. Flums arbeitete oft mit langen Bällen, was für ein gutes Stellungsspiel des Auswärtsteams sprach. Nach einem Abstoss von Torhüter Egli in der 20. Minute ging es dann plötzlich schnell: Die Hausherren schalteten schnell um und konnten über die Aussenbahn die Nummer 9 anspielen, welcher aus einer Drehung das 1:0 für den FC Flums realisieren konnte. Das Team aus Uznach liess den Kopf aber nicht hängen und kämpfte weiterhin um jeden Ball. Die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten hart aber fair geführt. Das Resultat blieb bis zur Halbzeit, da beide Mannschaften keine zwingenden Chancen erspielen konnten. In der Pause kamen motivierende Worte des Coaches, da dieser mit der Leistung gegen eine starke Mannschaft zufrieden war. Er erklärte uns noch eine simple 4-4-2 Aufstellung mit zwei Stürmer, falls es kurz vor Ende des Spiels immer noch 1:0 stehen sollte.

Nach dem Seitenwechsel übernahm dann Flums die Oberhand und schoss zwischen der 64. und der 71. Minute gleich drei Tore. Der Ehrentreffer gelang trotz der Umstellung auf einen Doppelsturm leider nicht. Die Uzner sind trotz des klaren Resultats von 4:0 nicht unzufrieden, da die Leistung der einzelnen Spieler gepasst hat und die Mannschaft bis auf die sieben Minuten in der zweiten Halbzeit gut mithalten konnte.

Am kommenden Samstag kommt es um 17 Uhr zum letzten Heimspiel gegen den FC Rapperswil-Jona, welcher in der Tabelle einen Platz unter dem FCU II steht. Bei einer ähnlichen Leistung und der Unterstützung der Zuschauer sollte einen positiven Abschluss der Vorrunde möglich sein.

OFV Telegram

Text: Siro Speck
Telegram: OFV