Fabian Bucher begann mit 12 Jahren seine «FC Karriere» in Uznach bei den C2-Junioren von Sisto Milano als Torwart. Seine Aktivkarriere war jedoch nicht von langer Dauer. Nach eineinhalb Jahren und dem bevorstehenden Wechsel zu den B-Junioren kam die erste Aktiv-Karriere zu einem Ende. Wie es sich gehört, kam sodann der Wechsel in das Trainer-Business. Nach zwei Jahren als Assistenz- Trainer der E Junioren, übernahm er im Alter von 16 Jahren seine erste Mannschaft als Haupttrainer. Seither trainierte er schon beinahe jede Altersklasse. Seit nun knapp fünf ist er der Haupttrainer der erfolgreichen Frauenmannschaft des FC Uznach.

Auch als Aktiver kam der Ehrgeiz jedoch wieder. Er wollte nun selbst wieder aktiv spielen. So begann er im Alter von 18 Jahren, in der 3. Mannschaft zu kicken. Da zu dieser Zeit eine Knappheit an Torhüter herrschte, blieb es nicht lange dabei. So trainierte er fortan sowohl bei der 1., der 2. Und der 3. Mannschaft mit. Dies führte schlussendlich zu seinem Debut in der 1. Mannschaft gegen den FC Ebnat Kappel – nach gerade knapp mehr als zwei Jahren Erfahrung.

Anschliessend war er immer mal wieder als Torwart in verschiedenen Mannschaften im Einsatz. Jedoch war er hauptsächlich als Torwarttrainer tätig. Wenn jedoch Not an Mann bestand, sprang er jederzeit zwischen die Pfosten.

Mit 28 Jahren war dann jedoch endgültig Schluss und «Buechi» kümmerte sich seither nur noch um seine Tätigkeiten als Trainer oder als Vorstandsmitglied. Im Vorstand ist er seit 2013 – überwiegend im Bereich «Veranstaltungen». Zusätzlich unterstützt er auch Charles Strotz bei den diversen Arbeiten rund um das Clubhaus.

 

Wohin möchtest du als nächstes in die Ferien?

Ich bin nicht so der Ferien Typ. So 2-3 Tage irgendwo in ein Wellness Hotel geht gerade noch. Für mich sind Ferien, wenn ich bei mir zu Hause etwas neues Bauen kann. Ganz der Schreiner halt. 😊

 

Wie viele Stunden verbringst Du pro Woche auf dem Fussballplatz?

Früher waren es rund 20 -25 Stunden. Heute sind es deutlich weniger. In der letzten Zeit waren es durchschnittlich etwa acht bis zehn Stunden pro Woche.

 

Welche Position spieltest du am liebsten?

Natürlich Torwart. Jedoch hatte ich auch mal einen 7-minütigen Einsatz in der 1. Mannschaft als Stürmer im Derby gegen Schmerikon.

 

Wer ist Dein Lieblingsspieler und warum?

Patrick Foletti, nicht unbedingt als er noch Aktivspieler war, sondern viel mehr was er nun alles im Bereich Torwarttraining in der Schweiz bewegt hat. Ich hatte das Glück, vier Jahre lang für seine Torwartschule beim FC Einsiedeln tätig zu sein. Jede Weiterbildung die ich bei im geniessen konnte, brachte mich weiter in meinen Tätigkeit als Torwarttrainer

 

Wir gehen gemeinsam etwas trinken, was bestellst du?

Wasser, sofern das Bier ausgegangen ist. 😊

 

Wofür musst du mitten in der Nacht aufstehen?

Wenn meine Tochter schreit und ich dies vor meiner Frau hören (was jedoch sehr, sehr selten passiert).