Valerio alias “ValR“ ist seit den F-Junioren aktiv im Verein dabei. Dazumal spielte er als Torhüter und Stürmer unter dem legendären Trainerduo Karin und Anita Laetsch. Sie gewannen zusammen praktisch jedes Turnier. Bei den E-Junioren war Walter “Walti“ Hasler sein Trainer. Mit den Junioren D konnte bereits ein erster Erfolg gefeiert werden und man beendete unter der Leitung von Christoph Keller und Remo Arena die Saison auf dem 1. Rang. Ein Jahr später war dann der erste Aufstieg Tatsache: Man stieg mit den beiden Trainern Fabian “Buechi“ Bucher und Sisto Milano von der 2. Stärkeklasse der C-Junioren in die 1. Stärkeklasse auf. Eine Kategorie höher spielte er zuerst ein Jahr lang bei Zoran Kovacevic und Markus Steiner für die Junioren B2, ehe er noch die letzte Saison bei Beat Stöckli und Juan Aranda für die B1-Junioren in der Promotion spielte und den Aufstieg in die CCJL nur sehr knapp verpasste. Im ersten Jahr der Junioren A war dann bereits der zweite Aufstieg perfekt: Mit seinem Vater Vito als Trainer steigt man von der 2. Stärkeklasse in die erste auf. In der darauffolgenden Saison kam dann das Karriere-Highlight Valerios als man wiederum mit Cheftrainer Vito Marsicovetere an der Seitenlinie von der 1. Stärkeklasse spektakulär in die Coca-Cola Junior League aufstieg. Leider konnte in der Rückrunde der direkte Wiederabstieg in die 1. Stärkeklasse nicht verhindert werden und so verpasste er im letzten Jahr als Junior unter Arthur Steiner und Patrick Hüppi einen letzten Aufstieg nur knapp. Seither spielte er abwechslungsweise für die erste und zweite Mannschaft der Aktiven.

Er war auch eine lange Zeit als Trainer tätig. Sein Vater und er trainierten zusammen während acht Jahren dieselbe Mannschaft von den F- bis zu den C-Junioren. Diese Mannschaft war stets erfolgreich, was sicherlich auch zu einem Grossteil der Konstanz und Qualität der Trainerarbeit zu verdanken ist. Auch als Torwarttrainer stand er zusammen mit Fabian Bucher und Roman Aranda im Einsatz.

Zu guter Letzt kann man sich immer wieder auf ihn verlassen. Ob als Helfer an verschiedenen Turnieren, Schiedsrichter, Speaker, Jury, Homepage, Social Media usw. Man darf stets auf seine Hilfsbereitschaft zählen und dafür danken wir Dir von Herzen, Valerio!

Auf viele schöne weitere Jahre zusammen.

Was ist Deine Lieblingsfarbe für Socken?
Ich trage gerne schwarze Socken oder hin und wieder auch mal Happy Socks.

Welches ist (abgesehen vom FC Uznach) Dein Lieblingsverein?
Mein Herz schlägt ganz klar für Juventus Turin!

Wer ist oder war Dein Lieblingsspieler und warum?
Mein Lieblingsspieler ist Gianluigi Buffon, weil er für mich schon immer ein Vorbild war. Auf sowie auch neben dem Platz als Mensch.

Wie oft schaust Du täglich auf Dein Handy?
Viel zu oft, sagen wir mal sicher stündlich.

Wir gehen gemeinsam eins trinken – was bestellst Du?
Entweder eine Cola Zero oder ein Red Bull.

Hast Du Instagram, und wenn ja, wieviel Follower hast Du?
Ja, ich selbst habe zwar erst seit knapp einem Jahr Instagram und ca. 335 Follower, aber verwalte schon seit gut zweieinhalb Jahren den Kanal der 2. Mannschaft.

Was war in der Schule Dein Lieblingsfach?
In der Schule besuchte ich am liebsten Turnen oder Informatik.

Welches Fach konntest Du in der Schule am wenigsten leiden?
Ganz klar Mathematik. Ich war nie gut im Rechnen, dafür aber gut im schätzen.