Diamant Kukeli wurde im Jahr 1981 in Kosovo geboren und kam im zarten Alter von sieben Jahren in die Schweiz.

Zu Diamants grossem Bedauern genoss Fussball in dieser Zeit noch nicht dieselbe Beliebtheit wie heute. Diamant begann erst im Alter von zwölf Jahren, Fussball zu spielen. Bis er 31 Jahre alt war, spielte Diamant bei verschiedenen Mannschaften zuerst in den Junioren und später in den Aktiven. Zu den Vereinen, in denen Diamant früher spielte, gehört auch der FC Uznach. Mit 31 entschied sich Diamant unter anderem wegen Bedenken um seine Gesundheit, in die Rolle des Trainers umzusteigen und dort seine Fussballlaufbahn fortzusetzen. Diese Entscheidung fiel unter anderem auch in Hinsicht auf seine Gesundheit.

In der Trainerlaufbahn fühlt sich Diamant seit Beginn sehr wohl und er hofft darauf, mit dem FC Uznach Grosses erreichen zu können. Zu seinen persönlichen Zielen als Trainer gehört es, erfolgreichen und gleichzeitig attraktiven Fussball spielen zu lassen. Mit den aktuellen Entwicklungen beim Herren 1 ist er äusserst zufrieden.

Was ist Deine Lieblingsfarben für Socken?

Natürlich gefällt mir die Farbe Rot am besten. Sie ist auch auf Stulpen schön anzusehen – vorallem mit roten Hosen und weissem Trikot. 😉

Welches ist abgesehen vom FCU Dein Lieblingsverein?

Ich bin seit über 27 Jahren ein treuer Fan des AC Milan.

Auf was könntest du im Leben niemals verzichten?

Zwei Dinge, auf welche ich nie verzichten könnte, sind der Fussball und meine geliebte Familie.

Welcher Mensch kommt dir in den Sinn, wenn du das Wort erfolgreich hörst?

Mein Vater. Er hatte zu Beginn nichts und baute für und mit seiner Familie ein erfolgreiches Leben auf.

Welchen Film muss jede und jeder mal gesehen haben?

Forrest Gump gehört ganz klar zu meinen Lieblingsfilmen.

Was war in der Schule dein Lieblingsfach?

-Mein Lieblingsfach war ganz klar Mathematik.

Wer ist besser, Ronaldo oder Messi?

Für mich ist Messi, er ist eine Ausnahme im Fussball! (Die man in Zukunft bei PSG bewundern darf)

Wie viele Stunden verbringst du pro Woche auf dem Fussballplatz?

Momentan verbringe ich zwischen zwölf und 15 Stunden pro Woche am Fussballplatz. Die Zeit hängt unter anderem davon ab, ob wir ein Heim- oder Auswärtsspiel haben.

In naher Zukunft wird man mich sogar noch mehr am Fussballplatz sehen, da mein Sohn, Diego, sich bald dem FC Uznach anschliessen wird.

Wir danken Diamant für seine Arbeit bei den Herren 1 und drücken ihm und seinem Team in der kommenden Saison fest die Daumen. Natürlich hoffen wir auch, dass der kleine Diego sich im Verein wohlfühlen und uns lang erhalten bleiben wird.