Am Samstagabend ging es für die Uznerinnen nach Frauenfeld zum ersten Auswärtsspiel dieser Saison. Nach der Startniederlage vom letzten Sonntag wollte man eine Reaktion zeigen und mit Punkten heimkehren. Das Wetter war einmal mehr miserabel, doch der Platz in sehr guten Zustand.

Die Partie gestaltete sich von Beginn weg schwierig. Der Gegner war in allen Belangen überlegen und kreierte sehenswerte Torchancen. Jedoch war unsere Schlussfrau Vorburger hellwach und klärte einige Male in Extremis. Nach dreissig Minuten waren wir an der Reihe und Musa konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Sie trat zum Freistoss an und verwandelte geschickt mit einem flachen, satten Schuss zum ein wenig überraschenden Führungstreffer. Das Spiel flachte ein wenig ab und war mit sehr vielen Fehlpässen versehen. Unser Zusammenspiel wollte nicht funktionieren, doch der Einsatz stimmte.

Mit einigen frischen Kräften wurde die zweite Halbzeit in Angriff genommen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff musste sich unsere Torfrau geschlagen geben. Trotz des Ausgleichs kamen wir weiterhin zu Chancen. So zum Beispiel Kabashi über die linke Seite oder Kraft nach einem Eckball. Mit einem Doppelschlag nach 70 Minuten durch die Frauenfeldnerinnen stand es plötzlich 3:1. In den letzten 20 Minuten versuchten wir alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum wurde Musa zu Boden gebracht und der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Unsere Kapitänin verwandelte souverän und der Anschlusstreffer war vollbracht. Da bereits die 88. Minute lief sprintete Musa direkt zum Ball, um den Wiederanpfiff zu beschleunigen. Dann kam es zu einer unschönen Szene, welche eine rote Karte zur Folge hatte. Auch wenn unser Gegner nun nur noch zu zehnt war, fehlte uns die Zeit für den Ausgleichstreffer. Nach exakt 90 Minuten wurde die Partie beendet und so warten wir noch immer auf die ersten Punkte in der 3. Liga.

Kämpfe Fraue!

Meisterschaft Vorrunde 2021/22

-> FC Frauenfeld – FC Uznach (3:2), Frauenfeld

FC Uznach: Vorburger, Musa, Kuster, Grisoni, Giger, Jud, Kistler, Richter, Kraft, Kabashi, C. Rüegg

Eingewechselt: Brunner, Kessler, Di Marco, Glarner

Bemerkung: Uznach ohne Hinder, Stark, Vidili (abwesend), Coluccia, Stüssi (verletzt)

Text: Jana Stüssi