Nach dem missglückten Auftakt stand gestern ein 6-Punkte-Spiel auf dem Programm. Der Gegner war kein Unbekannter – FC Gossau. Wir durften bereits einige Male gegen die Gossauerinnen testen sowie eine Cuppartie gewinnen. Für einmal war auch das Wetter optimal und wir konnten auf ein breites Kader zurückgreifen.

Das Spiel begann ausgeglichen doch nach zehn Minuten konnte das erste Mal gejubelt werden. Ein perfekt getretener Eckball von Kraft fand den Kopf von Hinder, welche mit voller Wucht einnetzte. Nach einer kurzen Verschnaufpause kamen weitere sehenswerte Chancen, welche jedoch erfolglos blieben. Doch dann nahm Jud allen Mut zusammen und zog aus rund 25 Metern ab. Die gegnerische Torfrau brachte den Ball nicht unter Kontrolle und so stand es 2:0. Wir hatten den Gegner grösstenteils im Griff und bestimmten die Partie.

Nach dem Pausentee wurden neue Kräfte eingesetzt und diese zeichnete sich auch gleich aus. Di Marco konnte nach 10 Minuten ihren ersten Treffer für Uznach feiern. Nach dem 3 Tore Vorsprung wurde das Tempo allmählich langsamer und es schlichen sich altbekannte Fehler ein. Dank einer starken Leistung von Torfrau Vorburger konnte ein Gegentreffer vorerst verhindert werden. Doch kurz vor Schluss konnte auch sie nichts mehr dagegen unternehmen. Das Schlussresultat widerspiegelte die Partie und die Freude über die ersten drei Punkte war gross. Nun haben wir eine Woche Pause und bereiten uns mit einem positiven Gefühl auf die nächste Partie gegen den FC Kirchberg vor.

Meisterschaft Vorrunde 2021/22

FC Uznach – FC Gossau (3-1), Uznach

FC Uznach: Vorburger, Musa, Grisoni, Hinder, Giger, Jud, Brunner, Kraft, Glarner, Kistler, Kabashi

Eingewechselt: Rüegg, Kessler, Di Marco, Kuster, Stark

Bemerkung: Uznach ohne Stüssi, Coluccia (verletzt), Richter (abwesend)

Text: Jana Stüssi