Vergangenen Sonntag waren die Frauen in Kirchberg zu Gast. Ein unbekannter Gegner, welcher jedoch aufgrund der Tabellensituation auf Augenhöhe lag.

Bereits zu Beginn der Partie wurden wir stark unter Druck gesetzt und den Ball brachten wir nur mit viel Mühe über die Mittellinie. Somit waren auch Angriffe unsererseits eher selten zu sehen. Nach zehn Minuten konnte man dem Druck nicht mehr standhalten und der Ball landete nach einem Eckball im Tor. Leider konnten wir nicht wunschgemäss reagieren und überliessen die Partie weiterhin den Gegnerinnen. So kam es nur 3 Minuten später zum erneuten Gegentreffer, diesmal durch einen Penalty. Trotz einigen Angriffsversuchen konnten wir uns nicht wirklich durchsetzen und den Anschlusstreffer blieb aus. Kurz vor der Pause konnte der Gegner sogar auf 3:0 erhöhen.

Das Ziel war ganz klar, die zweite Halbzeit fokussiert in Angriff zu nehmen und um die drei Punkte zu kämpfen, denn verloren war die Partie noch nicht.

Wir kamen gut aus der Kabine. Das Passspiel wurde genauer und das Tempo höher. So waren es Jud und Glarner, welche beide sehenswerte Chancen hatten. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurde eine Uznerin abrupt im gegnerischen Sechzehner gestoppt – Penalty. Glarner versenkte gekonnt und nun war das Eis ein wenig gebrochen. Das Team kämpfte und liess dem Gegner nicht mehr so viel Freiraum wie noch in den ersten 45 Minuten. In der 77. Minute kam Jud über rechts zum Flanken, doch die Flanke wurde länger und länger, landete schlussendlich unhaltbar im oberen Eck – was für ein Traumtor! Leider waren die Gedanken noch immer beim Anschlusstreffer und nur zwei Minuten später musste sich Vorburger ein viertes Mal geschlagen geben. Mit starkem Durchsetzungsvermögen kam Kabashi ein weiteres Mal zum Abschluss, doch traf unglücklicherweise nur die Torumrandung. Man spürte, dass die Mannschaft mindestens einen Punkt retten wollte. Glarner verhalf mit dem Anschlusstreffer, diesen Wunsch zu erfüllen. In der Nachspielzeit machten die Kirchbergerinnen jedoch alles klar und trafen zum 5:3 Endresultat. Hätte man die Anfangsphase nicht verschlafen, wäre mindestens ein Punkt machbar gewesen. Wir fokussieren uns nun auf das nächste Heimspiel gegen den FC Widnau.

Meisterschaft Vorrunde 2021/22

FC Kirchberg – FC Uznach (5-3), Kirchberg

FC Uznach: Vorburger, Grisoni, Hinder, Kuster, Brunner, Kraft, Jud, Glarner, Kistler, Rüegg, Kessler

Eingewechselt: Kabashi, Stark, Richter

Bemerkung: Uznach ohne Stüssi, Musa, Coluccia, Di Marco (verletzt), Giger (abwesend)

Text: Jana Stüssi