Auch dieses Wochenende zeigte sich das April-Wetter in voller Pracht. Glücklicherweise fand an diesem Spieltag die Partie am sonnigen Sonntag statt und es herrschte perfektes Fussballwetter.
Im zweiten Rückrundenspiel begrüsste man den FC Landquart an der Uzner Benknerstrasse. Gegen den Tabellennachbarn musste man im Hinspiel eine happige 5:2 Niederlage hinnehmen und wusste damit von der Effizienz und Konterstärke der Gäste.

Von Beginn weg nahm das Heimteam das Spiel in die Hand und liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Nach einer schönen Passkombination kam Philipp Steiner zum ersten Uzner Abschluss, konnte den gegnerischen Torhüter aber nicht in Bedrängnis bringen.
Besser gelang dies Fitim Elezi; nach einer hohen Hereingabe kam er aus schwieriger Position zum Kopfball und traf damit die Latte. Nach dem Abpraller reagierte Jan Kuster am schnellsten und schloss zur 1:0 Führung ab.
Auch fortan blieb der FCU spielbestimmend und gelang nicht in Bedrängnis, sondern arbeitete am zweiten Treffer. In der 23. Minute profitierte Mettler von Fakikjs Eckball und drückte den Ball am herausspringenden Torhüter vorbei und über die Linie.
Eigentlich hatte man das Geschehen auch weiterhin im Griff und hätte durch Möglichkeiten von Kuster und Fitim Elezi die Führung ausbauen können, stattdessen kam in der 33. Minute der FC Landquart zum Anschlusstreffer. Nach einem Uzner Einwurf am gegnerischen Sechzehner stellten die Gäste ihre Konterstärke unter Beweis und standen in wenigen Spielzügen im Uzner Strafraum und brachten den Ball im Tor unter. Dennoch blieb das Heimteam bemüht den Druck aufrechtzuerhalten und kam auch weiterhin zu Abschlüssen. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Mettler rund fünf Meter vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Philipp Steiner nahm Anlauf und schlenzte den Ball gekonnt über die Mauer und ins Tor. Mit dem 3:1 Spielstand ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel flachte das Spiel ab und die Uzner verloren etwas den Faden. Die Partie wurde umkämpfter und mehr von Zweikämpfen geprägt, jedoch ohne, dass eine der beiden Seite überhart einstieg. Nichtsdestotrotz wurde fleissig Karten verteilt und ein wirklicher Spielfluss kam nicht mehr zustande. Nur wenige Spielzüge fanden den Weg vors Tor und endeten im Abschluss. Einzig Mettler traf in der 87. Minute erneut. Da ihm zuvor der Ball aber an die Hand sprang, blieb es beim 3:1 Schlussstand.

Mit einer überzeugenden ersten Hälfte kamen die Uzner zum Heimsieg und gewannen damit wichtige drei Punkte. Mit dem Punktgewinn können sie den Anschluss ans vordere Mittelfeld der Tabelle aufrechterhalten.
Am Ostermontag beginnt für die Uzner eine Serie von Auswärtsspielen. Zu Gast ist man am 18. April, Spielbeginn 15.00 Uhr, in Lumnezia. Das nächste Heimspiel findet dann erst wieder am Sonntag, 8. Mai, gegen Valposchiavo statt.

Fotos: Remo Bochsler/Dario Kuster

3. Liga – Gruppe 1
FC Uznach – FC Landquart 3:1 (3:1)

Tore: 5′ J. Kuster 1:0, 23′ Mettler 2:0, 33′ Fausch 2:1 45′ P. Steiner 3:1

FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Elsener, Abdi, Fakikj; J. Kuster, Widmer, Mettler, P. Steiner; Scherz; F. Elezi
Bank: Helbling, Bernet, B. Elezi, Petrizzo, D. Fritschi

OFV Telegramm