Köln – Freitag bis Sonntag 11.-13.03.2016

Mit frisch gewetzten Stollen und sanft eingefetteten Fussballschuhen machte sich die 2. Mannschaft am Freitag, dem 11. März 2016, auf nach Köln ins Trainingsweekend. Bei der Besammlung am Freitagabend in Zürich mussten Sie schreckhaft feststellen, dass zufälligerweise alle Spieler und Trainer die frisch vorbereiteten Trainingsutensilien blöderweise zuhause vergessen hatten. Durch das Schicksal und das grosse Pech, musste das Trainingsweekend kurzfristig zum Teamweekend umfunktioniert werden.

Am Freitagabend um 18Uhr30 trafen sich Spieler und Staff der 2. Mannschaft zur Besammlung am Flughafen Zürich. Reiseführer und Trainer Florian „Flo“ Krebs überreichte persönlich jedem einzelnen Spieler das Flugticket nach Köln und kündigte den nächsten Treffpunkt an, welcher im Flugzeug angesetzt wurde. Nach einer kurzen Stärkung durch gewisse isotonische Getränke machten sich die Spieler frühzeitig auf zum Boarding der Maschine. In der allerletzten Minute der Nachspielzeit des Boardings trafen auch noch die letzten drei Teammitglieder im Flugzeug ein, welche fast um ein Haar den Flug nach Köln verpasst hätten. Bei den drei Betroffen handelte es sich, natürlich ohne konkrete Namen zu nennen, um zwei der neuen Zugänge aus Schmerikon und um einen Assistenztrainer der 2. Mannschaft. In einem vollbesetzten Flugzeug kam das Team pünktlich in Köln an, wo es dann mit Taxis zum Hotel befördert wurde. Das Gepäck wurde deponiert und die 2. Mannschaft machte sich auf ins Nachtleben von Köln.

Während einige Spieler am Morgen den wunderbaren Schlaf genossen haben, machten sich andere schon früh morgens auf eine kleine Sightseeing-Tour auf durch die Stadt Köln. Bei der nächsten Besammlung um 12:00 Uhr im Hotel trafen alle pünktlich ein und das Team besprach den weiteren Verlauf des Tages. Da die vielen geplanten Trainingseinheiten nicht durchgeführt werden konnten, stellte der Trainer „Flo“ kurzerhand das Tagesprogramm um. Als erstes stand ein Taktiktraining auf dem Programm, welches mit einem Besuch des Spiels Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt durchgeführt wurde. Mit Bahn, Zug und Bus reiste das Team zum wiederholten ausverkauften Stadion der Fohlen-Elf. Mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg fegte Borussia Mönchengladbach Eintracht Frankfurt aus dem heimischen Borussia-Park. Gegen völlig harmlose Gäste aus der Mainmetropole spielten die Gladbacher wie zu Ihren besten Zeiten. Durch die Offensive mit den drei Torschützen Stindl, Raffael und Dahoud hätte der Sieg auch noch deutlich höher ausfallen können. Mit 54‘010 Zuschauern sah das Team der 2. Mannschaft einen hochverdienten Sieg der Borussen. Nach dem erfolgreichen Taktiktraining reiste das Team wieder zurück nach Köln und plante währenddessen die nächsten Aktivitäten. In Köln angekommen machte sich der grosse Hunger bemerkbar. In einem wunderbaren Steakhouse, direkt neben dem Kölner Dom, liessen es sich die Spieler gut gehen. Gestärkt durch ein feines Stück Rindfleisch, stand das Kölner Nachtleben wieder vor der Tür. Die Trainingseinheit „Teamgeist“ wurde in Angriff genommen.

Mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 10° starteten einige Spieler den letzten Tag mit einem gemütlichen Spaziergang zu einer köstlichen Bäckerei, während andere noch eine zweite Trainingseinheit „Erholung“ einlegten. Am Ruhetag gab es genau zwei festgelegte Termine, zum einten die Flugticketvergabe um 12:00 Uhr durch den Trainer und andererseits den Rückflug um 18:35. Am Nachmittag entschloss sich eine kleine Gruppe spontan und kurzfristig an den Eishockey Match der Kölner-Haie zu gehen, während andere die Stadt Köln und das gute Essen genossen. Bevor sich die 2. Mannschaft wieder auf den Rückweg in die Schweiz machte, trafen sich alle zusammen im Hotel, um gemeinsam das Spiel Bayern Leverkusen gegen den Hamburger SV zu sehen. Nach dem Spiel wurde das komplette Team mit Taxis zum Flughafen Köln gefahren, wo wir mit einer kleinen Verspätung Richtung Zürich abhoben.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein eindrucksvolles und gelungenes Wochenende. Obwohl die frisch aufbereiteten Trainingsutensilien nicht gebraucht wurden, sind das Team und der Zusammenhalt mit den verschiedenen Aktivitäten enorm gewachsen. Das Highlight der Rückrundenvorbereitung war ein voller Erfolg und wird noch eine lange Zeit in den Köpfen der Spieler und Trainer bleiben.

Auf eine erfolgreiche Rückrunde!

Text: Glaus Dominik, Bilder: 2. Mannschaft.

Foto 12.03.16, 11 33 14Foto 12.03.16, 15 15 34 Foto 14.03.16, 11 13 56 Foto 12.03.16, 17 20 44 Foto 14.03.16, 11 13 58 Foto 13.03.16, 00 28 59 Foto 14.03.16, 16 30 29

Foto 13.03.16, 14 16 21