Trotz schlechter Wettervorhersage, haben wir es gewagt den Erdgas Obersee Cup am letzten Sonntag, durch zu führen. Petrus muss ein Fussballfan sein, denn es hat vor und auch nach dem Turnier geregnet. Während des Turniers wurden wir zum Glück vom Regen verschont. Petrus sei Dank!
Die Spiele waren sehr spannend und hart umkämpft, aber immer fair. Alle Kinder waren mit grosser Begeisterung dabei und eiferten ihren Idolen und Vorbildern der bevorstehenden EM, nach. Dabei wurden sie lautstark von ihren Eltern, Geschwistern und Grosseltern angefeuert.
In der 1. Stärkeklasse gewann der FC Oetwil am See a nur dank des besseren Torverhältnis vor FC Uznach a.
Sieger in der 2. Stärkeklasse war der FC Rüti. Sie siegten mit einem Punkt Vorsprung auf FC Oetwil am See b.
Erwähnenswert ist ausserdem noch die neue Mädchenmannschaft des FC Uznach. Sie begeisterten die Zuschauer und zeigten, dass auch Mädchen gut Fussball spielen können. Leider reichte es schlussendlich nur für den letzten Platz, aber für die Mädchen war das Turnier trotzdem ein Highlight.
Am Ende des Turniers waren sowieso alle Spieler/Spielerinnen und Trainer/Trainerinnen Sieger!
Zwischen den Spielen hatten die Kinder die Möglichkeit am Torwandschiessen teilzunehmen. Dem Sieger winkte einen Ball als Belohnung. Jedes Kind durfte 3x auf die Torwand schiessen. Wer seinen Ball oben links versenkte, bekam 3 Punkte und 1 Punkt gab es, wenn man unten rechts traf. Da am Ende des Turniers gleich 6 Jungs 3 Punkte auf weissten, musste ein Entscheidungsschiessen durchgeführt werden. Nach 5 Runden hatte immer noch kein Kind eines der beiden Löcher der Torwand getroffen. Die Jury entschloss sich deshalb, jenes Kind als Sieger zu erkoren, das von den 6 Finalisten den schärfsten Schuss hatte. Mit 71 km/h war dies dann Samuel Frrokaj vom FC Uznach b.
Gleichzeitig konnten die Kinder auch ihre Schussschärfe mittels eines Messgerätes messen lassen. Auch hier gab es für den Sieger einen Ball zu gewinnen. Die Kinder schossen mit grossem Elan auf das Tor und waren jeweils sehr gespannt, wie viele km/h das Messgerät wohl anzeigen würde.
Der Gewinner des Balls hiess Julius Watzka vom FC Lachen/Altendorf und stand mit 73 km/h als Sieger fest.
Die Preise wurden von der Firma Erdgas Obersee gesponsert. Durch die grosszügige Unterstützung der Firma Erdgas Obersee ging kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Jedes Kind durfte als Andenken einen silbernen Fussballschuh zum Aufstellen mit nach Hause nehmen.
Wir möchten uns bei der Firma Erdgas Obersee nochmals ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung bedanken.
Herzlichen Dank auch allen Helfern und Helferinnen, den Junioren B und den Trainern des FC Uznach für die Mithilfe und den engagierten Einsatz.
Rangliste 1. Skl.:
1. FC Oetwil am See a
2. FC Uznach a
3. FC Lachen/Altendorf
4. FC Schmerikon
5. FC Uznach b
6. FC Eschenbach a
Rangliste 2. Stkl.
1. FC Rüti
2. FC Oetwil am See
3. FC Uznach c
4. FC Eschenbach b
5. FC Uznach d
6. FC Uznach Mädchen
Torwandschiessen: Samuel Frrokaj vom FC Uznach mit 3 Punkten
Schussschärfe: Julius Watzka vom FC Lachen/Altendorf mit 73 km/h