Nach zwei gewonnen Spielen war der FCU zu Gast beim Schlusslicht Bütschwil. Obwohl die Toggenburger alles andere als gut in die Saison gestartet sind, durften die Uzner Akteure den Gegner nicht unterschätzen, hatte dieser doch erst gerade noch einen Zweitligisten aus dem Cup geworfen. Die Gäste agierten gleich von Beginn spielbestimmend, verzeichnete aber trotzdem der FCB die erste Grosschance. Umgehend reagierte Uznach ihrerseits mit einer Doppelmöglichkeit von Hinder – bei der zweiten Aktion traf der Stürmer gar den Innenpfosten. Bütschwil seinerseits zeigte sich immer wieder konterstark, waren es jedoch erneut die Uzner,
die mit einem Lattenstreifer von Eicher am Führungstreffer scheiterten. Zur zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein unverändertes Geschehen und mit einem Lattenklatscher nach einem Buduri Freistoss den dritten Aluminiumtreffer. In der 53. Minute wurde der Aufwand des FCUs belohnt, als Eicher sich im Strafraum durchdrückte und zum 0:1 einschoss. Nur Minuten später lag der Ball wiederum hinter der Linie; Dardan Buduri traf im Getümmel auf Freistossflanke von Bruder Agon. Aufgeschreckt von den Gegentreffern waren in der Folge die Bütschwiler noch aggressiver und sehr zweikampfstark. Der postwendete Anschlusstreffer lag auf dem Fuss, doch rettete Torwart Fritschi den FCU mit einer Riesentat, indem er einen Nachschuss von einem vergessen gegangenen Einheimischen aus nächster Nähe abwehrte. Hart umkämpft und mit vielen Fouls blieb die Partie attraktiv bis zum Ende, auch nachdem der eingewechselte Ameti zwölf Minuten vor Ende mit seiner ersten Aktion die Entscheidung erzielt hatte. Der Stürmer fing einen Ball ab, fackelte nicht lange und versenkte das Leder aus 20 Meter Entfernung in die untere Ecke. Auch wenn das Resultat am Ende eindeutig war, waren die verdienten Punkte an diesem Abend nur dank engagiertem Einsatz möglich, da der Gegner jederzeit seinen Mann stand.

3. Liga FC Bütschwil – FC Uznach 0:3 (0:0)

Breite, Bütschwil – 123 Zuschauer.
Tore: 53. Eicher Roman 0:1, 60. Burduri Dardan 0:2, 78. Ameti 0:3.

Uznach: Fritschi Dominik, Buduri Dardan, Arena, Buser, Fritschi Jan; Fritschi Ramon, Buduri Agon, Brullo, Da Mota; Hinder, Eicher Roman (eingewechselte Spieler: Wälle, Steiner Remo, Ugras, Ameti, Steiner Philipp).

Bütschwil: Musikafong; Schönenberger, Fäh, Gübeli, Wiprächtiger, Mazenauer, Breitenmoser, Aschwanden, Fust, Waldvogel, Gajic (eingewechselte Spieler: Manser, Oberholzer).

Bemerkungen: Uznach ohne Eicher Pascal, Hofstetter, Aranda, Fritschi Marc, Kamer (alle verletzt) und Glauser (ohne Einsatz); Verwarnungen: 33. Buduri, 45. Fust (beide Foulspiel), 80. Ugras (Reklamieren); drei Aluminiumtreffer von Uznach durch Hinder, Eicher Roman und Buduri Agon.

imag1379_1
imag1378
imag1375