Der Schnee war nah gekommen im letzten Spiel der Vorrunde des FC Uznachs. Entsprechend schwierig war das Terrain gegen den direkten Tabellennachbar Kirchberg zu bespielen. Die Gäste eröffneten die Partie gleich mit einem Paukenschlag. Nach 40 Sekunden traf Kuhn herrlich mit einer direkten Volleyabnahme ins hohe Eck. Uznach hatte auch nach dem Schock Mühe den Weg ins Geschehen zu finden, da die Kirchberger sehr aufsässig agierten und sich die Platzherrschaft erkämpften. Nichtsdestotrotz konnte auch der FCU Akzente setzen und es gelang den Einheimischen mit viel Einsatz der Ausgleichstreffer nach einem zielstrebigen Flügellauf durch Kamer. Ab diesem Zeitpunkt waren auch die Uzner physisch im Spiel angekommen und markierten Präsenz in den Zweikämpfen, wodurch ein harter Abnutzungskampf entfacht wurde. Der FCU vermochte nun vermehrt Möglichkeiten zu erzwingen. Ameti wusste seine Mannschaft dafür mit einem Treffer nach einem Eckball zu belohnen, als er goldrichtig stand und zur 2:1 Führung einnetzte in der 31. Minute.
Die verunsicherten Kirchberger brauchten nun einige Minuten, um sich zu fangen, doch erhöhten sie speziell ab der zweiten Halbzeit den Druck dem Ausgleich entgegen. Die Uzner konzentrierten sich folgend hauptsächlich auf die Abwehrschlacht, welche bis kurz vor Schluss solide geführt wurde. Mit näherndem Schlusspfiff warf der FC Kirchberg nochmals alles nach vorne, was den Uznacher viel Raum für gefährliche Konter bot, doch scheiterte das Heimteam meist am letzten Pass oder verpatzte aus vielversprechender Position den Abschluss und die Entscheidung. Auf der Gegenseite hingegen brannte es gleich mehrmals lichterloh, nur konnte Uznach stets noch in Extremis den Ball aus dem eigenen Strafraum bugsieren oder klatsche das Leder gleich zweimal an das Gehäuse. Aufatmen konnte der FCU und dessen Anhang somit erst mit dem Schlusspfiff, welcher dem Aufsteigerteam wichtige Punkte brachte und sie nun mit 15 Punkten im Mittelfeld der Tabelle zufriedenstellend überwintern dürfen.

 

3. Liga FC Uznach – FC Kirchberg 2:1 (0:1)

Benknerstrasse Uznach, 120 Zuschauer.

Tore: 1. Kuhn 0:1, 21. Kamer 1:1, 31. Ameti 2:1.

Uznach: Glauser; Fritschi Marc, Arena, Steiner Remo, Fritschi Jan; Steiner Philipp, Brullo, Hinder, Kamer; Eicher Roman, Ameti (eingewechselte Spieler: Ugras, Da Mota, Salihi).

Bemerkungen: Uznach ohne Aranda, Buser, Eicher Pascal, Wälle, Fritschi Ramon (alle verletzt), Buduri Dardan (Militär), Buduri Agon (gesperrt), Hofstetter (ohne Einsatz) und Fritschi Dominik (2. Mannschaft); Verwarnungen: 28. Bürge (Reklamieren), 37. Da Molin (Foulspiel), 65. Brullo (Foulspiel), 83. Hinder (Zeitspiel); 81. Lattenklatscher Kirchberg, 87. Pfostenschuss Kirchberg.

Einige Impressionen von Salvi:

1

13 12 11 10 9 8 6 5 4 3

img_6295