Früh, sehr früh, am Samstagmorgen ging es los.  Wir fuhren nach Bern, während einige dabei noch ihren verpassten Schlaf nachholen mussten. In Bern angekommen gab es leider schon erste Schwierigkeiten, da unsere Zimmer noch nicht vorbereitet waren. Dies zwang uns zu einigen Warteminuten, die wir beim Töggelen totschlugen. Zu unserem Bedauern war nach einiger Verspätung nur ein Zimmer bereit. Wir beschlossen unser Gepäck erstmals in diesem Zimmer zu lagern und gingen gleich über zu unserem Nachmittagsprogramm: Indoor-Velofahren.

Nach einem anstrengenden Training konnten wir uns ein wenig im Hotel erholen. Ein paar Stunden später versammelten wir uns vor dem Hotel und liefen gemeinsam zum Stade de Suisse, um den Match YB gegen Thun zu schauen. Es regnete in strömen, deshalb bedauerten einige wohl, nur mit einer dünnen Lederjacke das Stadion betreten zu haben. Der spannende Match endete mit einem knappen Sieg in letzter Sekunde der Berner.

In der Hotelbar angekommen, offerierte uns der sehr spendable Marco Getränke, die wir genüsslich annahmen. Einige von uns gingen darauf noch ins das Stadtzentrum von Bern.

Am nächsten Morgen trafen wir uns beim Frühstück. Viele hatten eindeutig zu wenig geschlafen, einige hatten verschlafen. Danach mussten wir leider schon packen. Gemeinsam verliessen wir das Hotel, fuhren mit dem Tram ins Stadtzentrum und schlenderten durch die Gassen. Halt machten wir vor dem Bundeshaus und anderen Sehenswürdigkeiten. Ein Highlight war sicherlich der Besuch des Münsters. Gemeinsam genossen wir die Aussicht in schwindelerregender Höhe.

Für den Zmittag reservierten unsere Trainer einen Tisch in einem italienischen Restaurant. Das Problem war dabei nur, wo wir dieses finden. Wir liefen umher,  fast schon orientierungslos, und hofften, dass David sein Navi endlich entziffern konnte. Schlussendlich bekam dann jeder seine wohl verdiente Pizza. Nach dem Essen ging es zurück zum Auto und von da aus zurück nach Hause.

Wir hatten einen riesen Spass und ein tolles Wochenende!