Uzner „Kick & Rush“-Sieg

 

Im ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde kam es wie zum Saisonauftakt zum Duell zwischen dem FC Netstal und dem FC Uznach. Die harte Gangart der Gastgeber war den Uzner noch gut in Erinnerung, musste man doch im letzten Spiel zwei sehr lange Verletzungsausfälle hinnehmen. Entsprechend robust stellte sich die erste Mannschaft des FCUs seinem Gegner an diesem Samstagabend entgegen, was zu einem erbitterten Kampf um jeden Meter Spielfeld führte. Zudem wurde ein gepflegtes Aufbauspiel durch die engen Platzverhältnisse verhindert, wodurch sich beide Teams der bekannten „Kick & Rush“ Taktik bedienten, indem hohe Bälle aus der Verteidigung in die Spitze gespielt wurden. Es entstanden viele Zweikämpfe mit etlichen Foulpfiffen und Standartsituationen. Einer dieser Freistösse münzte der FCU in der 15. Minute in eine umjubelte 0:1 Führung um – per Kopf verlängerte Captain Marc Fritschi die scharfe und präzise Hereingabe von Aranda in die Maschen. Bis zur Halbzeit zeigte sich das intensive Geschehen unverändert ohne wirkliche Verschnaufpause zwischen den Aktionen.

In Hälfte zwei rissen die Gastgeber das Spiel an sich und drückten die Uzner in die eigene Platzhälfte. Etliche Offensivaktionen scheiterten jedoch im Abschluss oder wurden im letzten Moment von den Uzner Hintermannschaft zunichte gemacht. Auch ein satter Freistoss an die Querlatte verhinderte den mittlerweile verdienten Ausgleich. Uznach trauerte noch einer nicht verwerteten  eins zu eins Kontersituation von Kamer nach, als es auf der Gegenseite nun effektiv Einschlug. Teixeira hatte sich aus zwanzig Meter ein Herz gefasst und hämmerte das Leder unter die Latte. Gepuscht vom Treffer suchte Netstal sogleich den Siegestreffer und brachte Uznach in den letzten zehn Minuten ins Wanken. Abermals lag ein später Treffer der Glarner wie in der Vorrunde in der Luft; doch kam es diesmal anders: Mit einem Entlastungseckball nickte plötzlich Uznachs Brullo den Ball am zweiten Pfosten über die Linie zum entscheidenden 1:2 in der 88. Minute, was der FCN in den acht Minuten Nachspielzeit nicht mehr zu wenden vermochte und Uznach die wertvollen drei Punkte nach Hause nahm.

 

 

 

3. Liga FC Netstal – FC Uznach 1:2 (0:1)

Sportplatz Wiggis, 110 Zuschauer.

Tore: 15. Fritschi Marc 0:1, 80. Teixeira  1:1, 88. Brullo 1:2.

 

Uznach: Glauser; Hofstetter, Arena, Fritschi Jan; Steiner Remo, Brullo, Fritschi Marc, Hinder, Aranda; Eicher Roman, Ameti (eingewechselte Spieler: Kamer, Kartal, Da Mota, Arslan, Buduri Dardan).

 

Bemerkungen: Uznach ohne Buser (Job), Eicher Pascal, Wälle, Fritschi Ramon, Ugras (alle verletzt), Steiner Philipp (Ausland) und Marsicovetere (ohne Einsatz); Verwarnungen: 57. Toprakkale, 75. Fernandes (beide Foulspiel), 90.+5 Da Mota (Unsportlichkeit); 76. Lattenschuss Netstal; erster Pflichtspieleinsatz für Uznachs Kartal und Arslan.