2.Mannschaft – Saison16/17 – 3.Liga – Gruppe1 – Runde 19:
Florian Krebs schwörte das Team bereits seit Dienstag auf den immens wichtigen Match gegen Flums ein. Doch bereits nach drei Minuten gelang dem FC Flums der erste Treffer. Ein Ballverlust in der Mitte führte zu einem langen Ball und der Flumser Stürmer stand alleine vor dem Gehäuse von Glauser, welcher ohne Abwehrchance blieb. Von nun an bestimmte Uznach das Spielgeschehen. Flums stellte sich mit 11 Mann hinten rein und haute jeden gewonnen Ball hoch und lang nach vorne wo die zwei Stürmer lauerten. Uznach konnten mit den gefühlten 95% Ballbesitz jedoch nicht so viel anfangen. Ausser einem Latten-Kopfball von Rieder und einer weiteren sehr guten Möglichkeit von Marty kurz vor der Pause, vermochte man die Flumser Abwehr aber nicht zu beunruhigen.
Für die zweite Hälfte brachte Krebs mit Jan Kuster und Eric Elsener frische Kräfte. Diese zwei wirbelten die Flumser Abwehrreihen gehörig durcheinander und man konnte sich Chancen erarbeiten. In der 50. Minute setzte man Jan Kuster mit einem langen Ball in Szene. Die Flumser Verteidigung vermochte sich nur noch mit einem Textil-Test zu wehren, doch der fällige Penaltypfiff und die gleichbedeutende rote Karte blieb aus. Ein klarer Fehlentscheid. Fünf Minuten später wurde diesmal Jürg Helbling mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Die Flumser zerrten den Uzner Stürmer wieder im 16er um und diesmal kam der Pfiff des Schiedsrichter. Zu Verwunderung aller gab es allerdings auch dieses mal keine Karte, obwohl Helbling an einer klaren Torchance gehindert wurde. Den fälligen Penalty verwandelte Becirovic souverän zum 1:1.
Die nächsten 10 Minuten waren aus Uzner Sicht zum vergessen. Völlig unnötig und wie von der Rolle kassierte man 3 Gegentore. Man wusste zwar, dass Flums nur mit langen Bällen auf die zwei Stürmer zu Chancen kommen konnte, wusste jedoch nicht wie man diese verhindern soll. Wiederum zehn Minuten später verkürzte der eingewechselte Hüppi zum 4:2. Eine weitere Reaktion blieb jedoch aus und so konnte Flums in einem weiterem Konter noch das 5:2 Endresultat erzielen.
Als Fazit kann man daraus ziehen, dass die Flumser ihre Chancen konsequent nutzten und ihre «Spielidee» bis zum Schluss durchziehen konnten. Für die zweite Mannschaft ist es doppelt ärgerlich, dass man zum wiederholten mal nicht die schlechtere Mannschaft war, jedoch wieder klar geschlagen wurde und mit leeren Händen da steht.
Text: Captain Andrin Elsener
Foto. Beppe Petrizzo
3. Liga FC Flums – FC Uznach 1b 5:2 (1:0)
Sportplatz Banau, ca. 200 Zuschauer
FC Uznach: Glauser; Hämmerli, A. Elsener, Steiner, Rieder; Petrizzo, Becirovic; Vita, Marty, Rizzo; Helbling
Eingewechselte Spieler: J. Kuster, Hüppi, Abdi, Schumacher, E. Elsener
FC Flums: Indergand; R. Bless; Nadig, Mullins, Schaffhauser; D. Dort, M. Dort, Mollet; Gomes, Zeller, S. Bless
Verwarnungen: 30. R. Bless, 35. Gomes, 60. Steiner, 78. Schaffhauser (alle Foulspiel)