Ein letztes Mal in dieser Saison ging es für die Uzner Frauen über den Ricken an ein Meisterschaftsspiel. Erwartet wurde man von dem Tabellenleader Wil. Die brennende Sonne zur Spielzeit verlockte eher ein Bikini anzuziehen als in Matchmontur auf den Rasen zu stehen.

Trotz der brennenden Hitze galt es den Führenden zu zeigen wo der „Bartli den Most“ holt. Doch die Wilerinnen starteten mit viel Druck und konnten bereits nach zwei Minuten die Uzner Abwehr stehen lassen und das 1:0 erzielen. Den Ball wieder auf den Mittelpunkt gesetzt versuchten die Uznerinnen nach vorne zu spielen. Dieser nahm aber schnell einen anderen Lauf. Wieder war es der FC Will der den Ball zirkulieren liess. So war es vorab zusehen, dass ein erneuter Treffer nicht lange entfernt war und so passierte in der zehnten Minute auch schon das 2:0. Für den FC Uznach galt es nun das „sünnele“ zu vergessen und endlich anzugreifen. Von Angriff war bis zur Pause jedoch nicht die Rede, das Spiel verlief nun jedoch ausgeglichen. Nach dem der riesen Durst endlich gestillt werden konnte, galt es die nächsten 45 Minuten nochmals mehr Power zu geben. Tatsächlich kamen die Uznerinnen dem gegnerischen Tor einige Male gefährlich nahe, lag es dann aber an Präzision oder Abschusskraft das Leder auch zu versenken. Doch die Frauen liessen sich nicht klein bei kriegen so versuchte man den gefühlten 40 Grad zu trotzdem und noch mehr zu kämpfen. So schoss Brunner den Ball aus der Defensive nach vorne wo ihn Kraft annahm, die Gegnerinnen aus dribbelte und aus der Distanz abdrückte. Und siehe an: der Anschlusstreffer in der 76 Minute ist geschafft. Nach dem Jubel versuchte man mit vereinten Kräfte nachzudoppeln. Sogar Stüssi lösste sich von ihren zwei Pfosten und stand in der Offensive. Doch die Stoppuhr ertönt, die Zeit war abgelaufen und der Schiedsrichter pfiff die Partie ab. Kleiner Hoffnungsschimmer: man konnte dem Leader schon ein wenig mehr Stand halten und verlor nach dem 3:1 im Hinspiel nur noch mit 2:1.

Das letzte Meisterschaftsspiel dieser Saison findet am nächsten Freitag 9. Juni zu Hause statt. Obwohl sich das „zu Hause“ diesmal wirklich als Heimrasen betiteln lässt. Es wird nämlich nicht wie gewohnt in Kaltbrunn sondern um 20.15 Uhr an der Benknerstrasse in Uznach gespielt.

 

8.Meisterschaftsspiel Rückrunde – Saison 2016/17

FC Wil 1900 2  – FC Uznach (2:1) Bergholz, Wil

Uznach: Stüssi, Giger, Hinder, N. Kuster,
Vidili, Jud, Kraft, Brunner, Genter,
Coluccia, A. Rüegg
Eingewechselt: Spoljaric, Kabashi
Bemerkung: Uznach ohne Kistler, Kanagalingam, Kessler, C. Rüegg (abwesend), Arnold, El Ghazy, M. Kuster (verletzt)                                                                                                                                                                        Goal: Kraft (76‘)