Am Sonntagnachmittag begann die Cuppartie zwischen dem FC Uznach und dem FC Thusis-Cazis spektakulär. Bereits in der dritten Minute kam Uznach zur ersten grossen Torchance durch Aranda. Der gegnerische Keeper parierte bravurös. Im Gegenzug setzten die Bündner zum einem Konter an, welcher Eicher als 2. letzter Mann mit einem Foulspiel vereitelte und dadurch gelb sah. Das Spiel flachte ab. Viele Aktionen spielten sich in der Mittelzone ab, wodurch Torchancen zur Ausnahme wurden. Erst nach 39 Minuten gelang es Steiner mit einem spektakulären Sololauf erneut gefährlich zu werden und setzte seinen Abschluss knapp neben den Pfosten. Kurz vor der Pause erhielten die Uzner einen Freistoss in 16er nähe. Die Präzise Hereingabe von Arena fand Aranda, der zum 1:0 für das Heimteam einköpfte.

In der 2. Halbzeit war der Bann gebrochen. Gleich 4 mal trafen die Rosenbuben in den ersten 15 Minuten. Zu Beginn durch Ameti in der 51. Minute. In der 54. Minute lancierte Arena mit einem anschaulichen Seitenwechsel Steiner, der wiederum souverän zur Mitte flankte wo Eicher goldrichtig stand und das 3:0 erzielte. Vier Minuten später gelang Eicher nach einem Trickreichen Offensivlauf gar das 4:0 und in der 62. Minute durch Kamer das 5:0 nach einem Abpraller. Das Heimteam hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle und setzte weiterhin Offensivakzente. In der 74. Minute gelang Eicher sogar der Hattrick zum 6:0 und beendete damit das Torspektakel an diesem sehr warmen Sonntag Nachmittag.
In der letzten Viertelstunde schwindeten die Kräfte beider Teams. Es handelte sich nur noch um ein Verwalten des Resultats und darum dem Uzner Goali Glauser die weisse Weste zu bescheren. Und dabei blieb es auch. Der Fc Uznach gewinnt das erste Cupspiel der Vorrunde zuhause gegen Thusis-Cazis mit 6:0.
Erfreulich war ebenfalls die gute Leistung der jungen Neuzuzüge. Weniger Glück hatte Abdi, er verletzte sich beim Aufwärmen am Oberschenkel. (Bericht Silvan Aranda)

Schweizer Cup 1. Vorrunde:
FC Uznach (3. Liga) – FC Thusis-Cazis (3. Liga) 6:0 (1:0)

Benknerstrasse Uznach, 115 Zuschauer.

Tore: 45. Aranda 1:0, 51. Ameti 2:0, 54 Eicher Roman 3:0, 58. Eicher Roman 4:0, 62. Kamer 5:0, 74. Eicher Roman 6:0.

Uznach: Glauser; Fritschi Marc, Arena, Eicher Pascal (46. Rizzo), Steiner Simon; Aranda, Tremp, Hinder (58. Kamer), Steiner Philipp; Ameti, Eicher Roman.

Bemerkungen: Uznach ohne Hofstetter, Fritschi Ramon, Abdi (alle verletzt) Marsicovetere (ohne Einsatz), Fritschi Jan, Buser, Steiner Remo, Brullo (alle abwesend); Verwarnungen:  5. Eicher, 44. Thusis-Cazis, 80. S. Steiner; Erster Pflichtspieleinsatz von Eicher Pascal, Steiner Simon und Tremp für die erste Mannschaft des FC Uznachs.
Bilder von Salvi: